Start Work Mercedes-Benz schafft öffentliches Kunsterlebnis zur IAA Mobility

Mercedes-Benz schafft öffentliches Kunsterlebnis zur IAA Mobility

2487

Anlässlich der IAA Mobility 2021 verwandelt Mercedes-Benz den Münchner Odeonsplatz mit einer schwebenden, aus recycelbaren Fasern kreierten Skulptur in einen lebendigen Kunstraum. Das monumentale, 24 mal 21 Meter große Kunstwerk „Earthtime 1.26 Munich“ der US-amerikanischen Künstlerin Janet Echelman verändert sich permanent durch die Naturkräfte und symbolisiert so die Dynamik unseres Ökosystems. Mit dieser nachhaltigen Botschaft entspricht es dem Kerngedanken des neuen IAA-Konzepts und der unternehmerischen Haltung von Mercedes-Benz.

Die vielfarbige Skulptur bildet den Auftakt des Auftritts von Mercedes-Benz auf der IAA Mobility, die erstmals in München stattfindet. Während der Messetage vom 7. bis 12. September 2021 schwebt sie über der Ausstellungs- und Erlebnisfläche der Luxusautomobilmarke auf dem Odeonsplatz. Die Kunstinstallation wird bis Anfang Oktober zu sehen sein.

Die monumentale und dennoch leichtgewichtige Skulptur „Earthtime 1.26 Munich“ symbolisiert die miteinander verknüpften Netzwerke unserer kulturellen und physischen Welt. Sie ist rund 24 Meter lang, 21 Meter breit und 16 Meter hoch. Ihre wie ein Fischernetz geflochtenen Fasern bestehen aus den recycelbaren Hightech-Materialien, von denen einige bezogen auf ihr Eigengewicht 15-mal stärker sind als Stahl. Wind, Regen und Licht verwandeln das Netz, das ständig in Bewegung ist, verändern seine Form und Farbe, durchwirken und aktivieren den urbanen Raum und lassen ihn atmen.

Die dreidimensionale Form ist inspiriert vom 3D-Datenmodell der Meeresoberfläche nach einem Erdbeben, das Welleneffekte im Pazifischen Ozean verursachte. Auch die Zahl 1.26 bezieht sich auf dieses Naturereignis, das zu einer Beschleunigung der Erdrotation geführt und so die Tageslänge um rund 1,26 Mikrosekunden verkürzt hat. „Earthtime 1.26 Munich“ ist erstmals in Deutschland zu sehen. Es ist Teil der „Earthtime Serie“ von Janet Echelman, die die Verbundenheit der Menschen mit der Natur untersucht.

Die Kunstförderung ist Teil eines breit angelegten kulturellen Engagements von Daimler und damit auch von Mercedes-Benz.

Kunstwerk „Earthtime 1.26 Munich“
Kunstwerk „Earthtime 1.26 Munich“ (Foto: Mercedes-Benz)