Start Work Heilsarmee und thjnk Zürich inszenieren „Homeless Cardboards“

Heilsarmee und thjnk Zürich inszenieren „Homeless Cardboards“

1075

Mit einer künstlerisch inszenierten Marketingaktion auf öffentlichen Plätzen in Zürich und Bern wollten die Heilsarmee Schweiz und die Agentur thjnk im März gemeinsam auf die Problematik obdachloser Menschen in der Schweiz aufmerksam machen. Unter dem Slogan „Homeless Cardboards“ hatten ein Künstler-Duo dafür Altkarton, der zuvor auf den Straßen und Plätzen eingesammelt wurde, zu überdimensionalen Skulpturen verarbeitet.

Marketingaktion „Homeless Cardboards“ (Fotos: Timon Flükiger/thjnk)Diese Gebilde stellen obdachlose Menschen dar, die sich Verpackungsmaterial wie Karton nicht selten als Übernachtungsunterlage zu Nutze machen. Die Aktion wurde in einem Film dokumentiert, um auch audiovisuell auf die Problematik hinzuweisen.

Die Skulpturen wurden an Orten platziert, an denen auch der übliche Altkarton stand. Dort sollten sie die Aufmerksamkeit der Passanten gewinnen und auf die Herausforderungen rund um das Thema hinweisen. Mit einem Beistell-Schild wurde die Aktion erklärt und zum Spenden zugunsten von obdachlosen Menschen aufgerufen.

Marketingaktion „Homeless Cardboards“ (Fotos: Timon Flükiger/thjnk)Simon Bucher, Mediensprecher der Heilsarmee: „Wir sind bereit, auch einmal etwas unkonventionell auf dieses wichtige Thema hinzuweisen.“ Bucher hebt auch hervor, dass die Durchgangs- und Wohneinrichtungen der Heilsarmee gerade in den Wintermonaten immer wieder an ihre Kapazitätsgrenzen stießen und fortlaufend ausgebaut werden müssten. Im Bewusstsein dessen habe sich die Heilsarmee entschieden, die „Homeless Cardboards“-Aktion gemeinsam mit thjnk durchzuführen. Einen Film zur Aktion gibt es hier.

Anzeige: Scharlatan – Theater für Veränderung