Start Work Umdasch mit Ladenbau für drei österreichische Modehäuser

Umdasch mit Ladenbau für drei österreichische Modehäuser

447

Mit Roth in Leibnitz, Egger in Rohrbach, Carnaby in Wr. Neustadt und Fashion Rainer in Bad Hofgastein eröffneten im September 2014 gleich drei erfolgreiche Local Player ihre neu gestalteten Verkaufsflächen. Bei allen dreien handelt es sich um familiengeführte Modehäuser mit Tradition, die ihr Standing in der Region mit einer authentisch inszenierten Ladengestaltung unterstreichen. Umdasch Shopfitting begleitete die Modehäuser auf diesem Weg. 

Am Hauptplatz der südsteirischen Metropole Leibnitz entstand in etwas mehr als vier Monaten Bauzeit das neue Shopping-Mekka der Eigentümerfamilie Roth. Auf knapp 1.500 Quadratmetern Gesamtfläche entstand das neue Modehaus. Eigene Studienreisen führten das Unternehmerpaar Rainer Rauch und Gattin Kathrin Roth nach London, um sich Inspiration für ihr Store-Design zu holen. Geplant wurde gemeinsam mit Stamm-Architekt Johann Stacher. Für einen authentischen Bezug zur steirischen Weinstraße sorgte Andreas Stern. Er gestaltete den Kassenbereich mit einer „Wolke“ aus leeren Weinflaschen aus der Region. Ebenfalls aus seiner Feder: die großformatigen Fototapeten mit Details von Klapotetzen, den im südsteirischen Weinland verbreiteten Windrädern, die als Vogelscheuchen dienen. Ein weiteres Lokalkolorit findet sich in der Form von abstrahierten Weinblättern an den Regal-Rückwänden. Betritt man das Geschäft durch den Haupteingang zieht einem der geräumige „Marktplatz“ mitten ins Geschehen. Links von der Kasse gibt es einen kleinen Klassik-Bereich, angrenzend die Modern-Woman-Abteilung und rechts von der Kasse finden Hipsters aller Altersgruppen den Trend von morgen. Neben Mode, Accessoires und Schuhen wurden auch Flächen zum Wohlfühlen errichtet: zwei Bars, für Erholungspausen zwischen dem Shopping, Beratungskojen sowie Sofas zum Ausruhen. Das Modehaus Roth bietet für Shopaholics allen Alters und in jeder Stilrichtung Fläche zum Stöbern.

 

Namensgeber ist das Lied „Carnaby Street“ von Peggy March über die berühmte Einkaufstraße in London, die als Inbegriff für Mode gilt. Bisher betrieb das Unternehmerpaar Haas drei Boutiquen: Lord Carnaby, Lady Carnaby und Studio Carnaby sowie Franchise-Shops. Doch seit 2. September 2014 sind die „Carnaby-Familienmitglieder“ auf 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche vereint. Der moderne Industriebau ist auf zwei Ebenen angeordnet. Die Innengestaltung wurde von Umdasch Shopfitting modern und dennoch gemütlich mittels eines Material-Mix aus Holz, Metall und Glas in Szene gesetzt. Während sich das Gebäude im Erdgeschoß über großzügige Glas-Schaufenster nach außen öffnet, wird der obere Teil der Außenfläche von einer vorgehängten Fassade aus Metallplatten dominiert. Der Accessoires-Bereich in Weiß gehalten, betont die vornehme Zurückhaltung und gibt den Blick frei für die hochwertigen Produkte. Thematisch werden die Bereiche durch die Materialen abgegrenzt: gesteppte Leder-Wände in der Damenabteilung, lackierte Oberflächen und Betonoptik sowie die Farbe Lemmon-Gelb in der Sportabteilung. Im ersten Stock wurde die Premium-Ware durch den Mix aus Metall, Nuss- und Eichenholz sowie durch den Einsatz von Gold-Tapeten perfekt inszeniert. Gleich drei Bars sorgen in Kombination mit den Lounge-Bereichen für Wohlfühlatmosphäre.

 

Einen neuen Look verpasst Umdasch Shopfitting auch Fashion Rainer, wo der bestehende Laden in einen modernen Raum mit Loft-Charakter umgebaut wurde. Die Wände des großen, hohen und offenen Raumes wurden als Sichtbeton belassen, teils überstrichen oder mit Tapeten gestaltet. Als Kontrast dazu dient das viele Altholz, welches nicht nur im Wandbereich sondern auch bei der Warenpräsentation in Kombination mit Eisen und Kupfer sowie im Kassabereich zum Einsatz kam. Darüber hinaus ersetzen Feinsteinfliesen den bisherigen Parkettboden und Teppiche sorgen ebenso für Akzente wie die diversen Spiegel. Die Verbundenheit zur Heimat wurde im Kassenbereich mittels eines großen Bildes visualisiert. Je nach Jahreszeit wird getauscht, zu sehen ist entweder der Bad Hofgasteiner Kurpark, der Graukogel, die Schlossalm oder Gastein im Winter.

 

Info: www.umdasch-shopfitting.com

 

Neue Filialen von Roth, Carnaby, Rainer (Fotos: Umdasch)