Start Work Form und Raum kreiert schwimmende Markenwelt für Ehrmann

Form und Raum kreiert schwimmende Markenwelt für Ehrmann

429

Seit 50 Jahren ist die Allgäuer Familien-Molkerei Ehrmann mit ihren Joghurtprodukten auf dem Markt vertreten. Zum runden Geburtstag beauftragte das Unternehmen deshalb die Agentur MEC,  eine aufmerksamkeitswirksame Jubiläumstour zu entwickeln, umzusetzen und zu begleiten.

Die Idee von MEC Access: Die Allgäuer Landschaft der Ehrmann-Welt quer durch Deutschland zu transportieren und zwar per Schiff inklusive Hüttenstimmung und Kühen auf grünen Wiesen. Die Düsseldorfer holten sich dafür Form und Raum mit ins Boot. Das vierzig Mann starke Unternehmen aus Grafschaft bei Bonn ist auf Messebau und Roadshows spezialisiert.

Der Entwurf der schwimmenden Landschaft überzeugte Ehrmann und in vier Wochen baute Form und Raum ein gewöhnliches Frachtschiff um. Der Laderaum wurde komplett mit Holz verkleidet und zünftig eingerichtet, 300 Quadratmeter Bordwand foliiert und kilometerweise Kabel verlegt. Aus 25 Kubikmeter Holz fertigte die firmeneigene Schreinerei die Berghütte und stilechte Möbel an. An Deck lockten ein XXL- Almighurt-Becher und eine Almwiese mit überdimensional großen Früchten und lebensgroßen Kühen Besucher an Bord. Fünf Wochen war der Ehrmann-Jubilar auf Rhein und Main unterwegs.

Eine Herausforderung war es, den fünf Meter hohen Joghurtbecher so flexibel zu konstruieren, dass er die lange Flussfahrt überstand und für die Unterquerung von niedrigen Brücken temporär wieder abgebaut werden konnte. Form und Raum löste dies mit einer teilbaren Profilkonstruktion, auf die eine Plane mit Digital-Druck gespannt wurde. Auch die Almhütte hatte es im wahrsten Sinne des Wortes „in sich“: Ihr Inneres bestand aus einem Traversen-Konstrukt, das von drei Seiten mit Holzprofilen ummantelt wurde. Die Vorderseite wurde lediglich mit einer Leinwand verschlossen, die den Hintergrund für die Show-Bühne darstellte. Während der Fahrt auf schmalen Flüssen wurde die Leinwand wie ein Rollo hochgezogen und die dreiteilige Rückwand rückgebaut, damit der Kapitän freie Sicht für seine Manöver hatte. Die Seiten der Hütte waren als geschlossene Hohlräume konstruiert und dienten als Techniklager.

Info: www.formundraum.de

Schwimmende Ehrmann-Markenwelt (Foto: MEC Access)