Start Work Staedtler baut den längsten Buntstift der Welt

Staedtler baut den längsten Buntstift der Welt

297

Am 5. August 2015 visiert das Unternehmen Staedtler einen Rekord an. Mit dem Noris colour soll der längste Buntstift der Welt entstehen. Möglich macht dies ein spezielles Produktionsverfahren.

Fast einen halben Kilometer lang soll der längste Buntstift der Welt werden. Mit einem 400 Meter langen Noris colour Stift will der Schreibgeräte- und Kreativproduktespezialist Staedtler den Weltrekord des längsten Stifts brechen. Damit möchte das Nürnberger Unternehmen den längsten Bleistift der Welt, der aktuell bei 323,51 Metern den Rekord hält, übertreffen. Am Mittwoch, den 5. August 2015, von 10 Uhr bis 13 Uhr startet der Rekordversuch im Nürnberger Unternehmenssitz. Wer live vor Ort beim Weltrekord dabei sein möchte, kann sich über die Staedtler facebook Seite bewerben. Insgesamt werden über verschiedene Kanäle 200 Tickets für die Teilnahme an der Veranstaltung verlost. Außerdem: Bei einer betreuten Malaktion zum Thema Weltrekord können Kinder ihre Vorstellungen von Gebäuden, Tieren oder Spielsachen der Superlative zu Papier bringen und bekommen am Eventtag eine kleine Belohnung für ihre kreativen Bilder.

Über 100 Mitarbeiter arbeiten daran, dass der Buntstift von 400 Metern Länge an diesem Tag in Produktion gehen kann. Mit einem sogenannten Co-Extrusionsverfahren und einem speziell von Staedtler entwickelten Material namens Wopex soll die ambitionierte Aufgabe gelingen. „Die Mine, der Schaft, der hauptsächlich aus Holz besteht und die Oberfläche des Stiftes verschmelzen in einem Produktionsschritt miteinander. Dadurch können wir einen langen Stiftstrang aus einem Guss produzieren, ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Buntstiftproduktion, bei der zwei Holzstücke geleimt werden und zahlreiche Produktionsschritte bis zum fertigen Stift notwendig sind“, so Erna Müller, Head of Corporate Communications bei Staedtler.

Das Wopex Material besteht aus Farbpigmenten für die Mine, Dekor für die Stiftoberfläche und WPC, einem Werkstoff, der größtenteils aus Holz besteht. Alle Bestandteile werden in Form von Granulaten verarbeitet. Die im Stift enthaltenen Materialien werden bei hohen Temperaturen geschmolzen, mittels eines Werkzeuges ausgerichtet und zu einem 400 Meter langen Stiftstrang geformt.

Damit der Weltrekord auch offiziell anerkannt ist und im Guinnessbuch der Rekorde landen kann, wird ein Richter von Guinness World Records vor Ort sein und den Weltrekord prüfen. Im Anschluss an den Rekordversuch wird der Weltrekordstift an Studenten der Kunstpädagogik übergeben, die diesen zu einem Kunstwerk verarbeiten.

Info: www.staedtler.de

Key Visual zum Rekordversuch (Foto: Staedtler)