Start Work Longines wieder auf der „Streif“

Longines wieder auf der „Streif“

340

Die Schweizer Uhrenmarke Longines ist offizieller Zeitnehmer des Alpinen Skiweltcups und der Skiweltmeisterschaften des Internationalen Skiverbands (FIS). Die langjährige Zusammenarbeit von Longines und dem Skisport begann bereits 1933 in Chamonix. Die Schweizer Uhrenmarke übernahm die Zeitmessung der Hahnenkammrennen in Kitzbühel erstmals 1948 und über 50 weitere Male in den darauffolgenden Jahren. 2013 ist Longines offizieller Zeitnehmer des Alpinen Skiweltcups und der Skiweltmeisterschaften der FIS und zurück im berühmten Tiroler Skiort.

Mit der Streif verfügt Kitzbühel über eine der prestigeträchtigsten, schwierigsten und schnellsten Abfahrten überhaupt. Während mehreren Jahrzehnten hat Longines die technische Entwicklung dieses Wettkampfs vorangetrieben, was in Innovationen für die Zeitmessung mündete. Im Jahre 1993 entwickelte Longines beispielsweise ein neues Verfahren, das die Anzeige der Zwischenzeiten des Athleten auf der Piste im Vergleich zu den Ergebnissen des schnellsten Konkurrenten im Fernsehen ermöglichte.

Anlässlich von Longines’ Rückkehr nach Kitzbühel wird die Uhrenmarke außerdem Partner der berühmten KitzCharityTrophy. Bei diesem Rennen messen sich Profiskirennfahrer mit Berühmtheiten aus verschiedenen Bereichen auf einem Streckenabschnitt der Streif. Die während diesem Anlass gesammelten Gelder werden bedürftigen Bauernfamilien aus den Tiroler Alpen zur Verfügung gestellt. Longines wird mit einem eigenen 3-köpfigen Team an den Start gehen.

In der Skisaison 2012-2013 präsentiert Longines erstmals die Auszeichnung „Longines Rising Ski Stars”, die an den erfolgreichsten weiblichen (unter 21 Jahren) und männlichen (unter 23 Jahren) Athleten des FIS Alpinen Skiweltcups vergeben wird. Der Preis wird den Gewinnern am Ende der Skisaison überreicht und besteht aus einem Pokal, einer Uhr und einem Scheck über 20.000 Franken. Diese neue Auszeichnung soll das Engagement von Longines in der sportlichen Nachwuchsförderung heraustellen.

 

Info: www.swatchgroup.com

Longines Banner beim Weltcup (Foto: Longines)