Start Work dreiform entwickelt neues SLV Visitor Center

dreiform entwickelt neues SLV Visitor Center

270

Das von dreiform entwickelte SLV Visitor Center heißt ab sofort die Kunden von SLV willkommen. Der Markenraum macht die Haupteigenschaften des internationalen Anbieters von innovativen Lichtlösungen erlebbar: Lichtinnovationen verbinden sich mit Logistikkompetenz. Das SLV Visitor Center ist ein Interaktionsraum, der sich den Ansprüchen seiner Besuchergruppen anpasst. Auf rund 380 qm schafft dreiform mit der Verknüpfung verschiedener Gestaltungsbausteine ein ganzheitliches Markenerlebnis. 

SLV beauftragte dreiform im Frühjahr 2015 als Generalunternehmer für das Projekt. Es galt, die Marke SLV mit der ihr eigenen Hands-on-Mentalität zu präsentieren sowie den komplexen Leistungsumfang des Unternehmens nahbar zu vermitteln. dreiform löste die Aufgabe mit einem Gesamtkonzept, das den Besuchern Marke, Unternehmenswerte sowie die Produkte und Leistungen von SLV entlang eines durchgängigen raumbildenden Erzählstranges nahebringen soll: Ein dynamischer Lichtstrahl verbindet alle Inhalte des Visitor Center zu einer interaktiven Licht- und Medieninszenierung. Ob Elektriker, Architekten oder Lichtplaner, das dreiform Konzept passt die Themen vor jeder Tour individuell auf die jeweilige Zielgruppe an. Auch während der Tour stimmen die SLV Guides die Inhalte des Markenraumes mit Hilfe einer eigens für das Visitor Center entwickelten App inhaltlich und zeitlich auf die individuellen Bedürfnisse der Besucher ab. 

Das Visitor Center gliedert sich in insgesamt fünf räumliche Kapitel. Welcome & Intro: Hier beginnt die Tour mit der persönlichen Begrüßung auf dem Big White Cube und der Einstimmung auf die Tour innerhalb der Trend Area. SLV lädt seine Gäste zum zielgruppengerechten „Baustellenfrühstück“ an den bereitstehenden Catering-Trolleys. Die mediale Bespielung der angrenzenden Trendwall bietet eine filmische Einführung in die aktuellen SLV Produkttrends. 

Der Guide startet per App die Inszenierung des nächsten Kapitels: Im Bereich Product Heroes verschmelzen Licht, Medien und ausgewählte Highlight-Produkte zu einem überdimensionalen Setzkasten. Am Product Hero Table finden die Besucher weiterführende Inhalte und können die dazu passenden Erklärfilme eigenhändig starten. Im Bereich DIY ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht: Die Gäste erleben anhand verschiedener SLV laborinterner Prüfsituationen, welche Schritte jedes Produkt durchläuft, bevor es den SLV Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht. 

Innerhalb des White Cube befindet sich die Lighting Experience. Die Besucher werden hier Teil eines räumlich-virtuellen Lichterlebnisses. Die hybride Inszenierung von Raumelementen mit medialer Bespielung ermöglicht es dem Guide, unterschiedliche Lichtsituationen wie zum Beispiel Retail, Residential oder Outdoor in Lebensgröße erfahrbar zu machen. Ein eigens komponierter Raumklang verstärkt die spezifischen Lichtszenen. Dreht der Tourguide die Projektionsscheiben, erscheinen echte Produkte, welche die Präsentationsdramaturgie um eine weitere greifbare Dimension erweitern. Informationen zum Thema Licht werden als inhaltliche Vertiefung unmittelbar neben die Produkte projiziert.

Die Tour durch das Visitor Center schließt mit dem Kapitel Logistik – gleichzeitig ein Kernthema der Marke SLV. Ein Zeitraffer-Erklärfilm erläutert die wesentlichen Zusammenhänge der komplexen Lager- und Lieferlogistik.

Melanie Hempfer, Head of Marketing SLV erläutert die Entscheidung, das SLV Visitor Center gemeinsam mit dreiform zu realisieren: „Mit dem Visitor Center haben wir gemeinsam mit dreiform ein absolutes Novum für SLV geschaffen. Erstmalig sind alle SLV Markeninhalte, -werte sowie die SLV Leistungen und -Produkte nicht nur in ihrer Gesamtheit abgebildet, sondern im direkten Austausch erlebbar. Wir haben uns für dreiform als professionellen Partner entschieden, weil das Konzept das Unternehmen und das Markenbild ganzheitlich und sehr außergewöhnlich, aber immer nahbar darstellen muss.“

 

Info: www.dreiform.de

 

dreiform entwickelt neues SLV Visitor Center (Foto: dreiform/Stefan Schilling)