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Ikea kündigt zwei Planungsstudios in Berlin an

Mit Planungsstudios in Pankow und Potsdam will Ikea im Spätsommer gleich zwei neue Touchpoints im Raum Berlin eröffnen. Damit folgt das Unternehmen seiner neuen Expansionsstrategie, den Fokus künftig auf Metropolregionen und Innenstädte zu legen. „Wir sehen, dass sich Kundenverhalten und -bedürfnisse gewandelt haben. Immer mehr Menschen ziehen in die Städte, immer weniger Menschen besitzen ein Auto. Mit neuen Touchpoints in Citylage rücken wir näher an unsere Kunden und treffen sie dort, wo sie sich bewegen. In Pankow und Potsdam eröffnen wir Konzepte, die sich perfekt in den innerstädtischen Raum einfügen und zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind“, erläutert Dennis Balslev, Geschäftsführer von Ikea Deutschland. Berlin ist eine von rund 40 Metropolen weltweit, in denen neue Ikea Konzepte entstehen.

In den IKEA Planungsstudios werden die Kunden auf einer Fläche von 500 bis 1.000 m² beraten und bei komplexen Planungen, wie beispielsweise Küchen und Kleiderschränken, unterstützt. Der Planungs- und Beratungsservice wird überwiegend mit Terminvergaben arbeiten, aber auch für spontane Beratungs- und Planungswünsche sollen Plätze zur Verfügung stehen. Die Mitarbeiter der Planungsstudios werden über Planungstools Bestellungen der Kunden konfigurieren und umsetzen. Im Gegensatz zu dem bekannten Format des Einrichtungshauses, werden in den Planungsstudios nur ausgewählte Teile des Ikea Kernsortiments in Kombination mit ergänzenden Produkten präsentiert. Der Kunde nimmt seine Ware nicht mehr direkt mit nach Hause, sondern kann sie zur Lieferung bestellen oder in einem der vier Einrichtungshäuser in Berlin abholen. In den Planungsstudios in Pankow und Potsdam wird Ikea insgesamt 35-40 Mitarbeiter beschäftigen.

„Mit dem Einrichtungshaus in Altona haben wir schon sehr positive Erfahrungen in der City und abseits der grünen Wiese gesammelt. Die beiden Planungsstudios in Pankow und Potsdam sind aber doch etwas völlig anderes und neues - und damit besonders spannend. Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Format in Deutschland eröffnen“, erklärt Dennis Balslev.

Mit den beiden neuen Planungsstudios in Pankow und Potsdam sei das Potential in der Hauptstadt aber noch nicht ausgeschöpft: „Wir möchten in weiteren Bezirken der Hauptstadt vertreten sein und damit unsere Präsenz im Berliner Raum erhöhen. Wir schaffen Touchpoints, an denen die Menschen in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes mit Ikea interagieren sowie ihre Produkte planen und bestellen können. In Berlin sehen wir Potenzial für drei bis fünf weitere Planungsstudios und auch einen XS-Store. Für die geplanten Formate sind wir aktuell noch auf Standortsuche“, so Dennis Balslev. Bei dem XS-Store handelt es sich um ein kleines Einrichtungshaus in zentraler Lage mit rund 8.000 bis 10.000 m² Verkaufsfläche, das nahezu das gesamte Sortiment zeigt, aber nicht über Warenlager und SB-Halle verfügen wird.

 

Info: www.ikea.com

 

Ikea Planungsstudio in Kopenhagen (Foto: Ikea)