Start Work Jenoptik setzt rund um den Globus auf Fairnet

Jenoptik setzt rund um den Globus auf Fairnet

304

„More light“ heißt es seit 2019 bei Jenoptik. Auf der Spie Photonics West in San Francisco stellte der Technologiekonzern im Februar seinen neuen Markenauftritt vor. Die Messe war zugleich der Auftakt für die Zusammenarbeit mit Fairnet als Partner für nationale und internationale Messeauftritte. Kaum ein halbes Jahr lag zwischen der Auftragsvergabe und der ersten Standübergabe.

Nach der Präsentation des Konzeptes im Oktober 2018 entschied sich Jenoptik binnen kurzer Zeit für Fairnet, woraufhin auch schon die Vorbereitungen für den Auftritt des Geschäftsbereiches „Light & Optics“ auf der Spie Photonics West begannen. „Light & Optics“ ist eine von drei photonischen Divisionen, die seit 2019 die Struktur des Jenoptik-Konzerns bilden, und positioniert sich als weltweiter OEM-Partner für kundenspezifische Lösungen von Konzept bis Serienfertigung. Mit der neuen Konzernstruktur stellte Jenoptik 2019 auch ein neues Erscheinungsbild vor. Dessen Gestaltung greift das Farbspektrum des Lichtes auf. Das zuvor prägende Blau und Weiß wurde im neuen Markendesign von sechs verschiedenen „ColourRays“ abgelöst: an Lichtstrahlen erinnernde Farbverläufe in jeweils zwei Farben des Lichtspektrums.

Neben dieser auffälligen Farbigkeit sind weiße Bogenkonstruktionen zentrale Elemente der künftigen Messeauftritte. Höhe und Länge der Bögen variieren je nach Größe der Standfläche – in San Francisco waren es 80 Quadratmeter. In die Seitenwände eingelassene Vitrinen ermöglichen eine moderne Präsentation der Exponate. Über die reine Produktpräsentation hinaus handelt es sich um digitale Inszenierungen. Auch Bildschirme wurden in die Wände integriert, was die hochwertige Anmutung der Präsentation unterstreicht. Zugleich beherbergt der Bogen im Deckenbereich die Beleuchtung, die ebenfalls das Wechselspiel der Farben zeigt.

Ging es im Rahmen der Ausschreibung zunächst um die Präsentation auf der Spie Photonics West in San Francisco und der Laser World of Photonics in München, fiel noch während der Spie Photonics West die Entscheidung, dass Fairnet auch den „Light & Optics“-Messeauftritt auf der Laser World of Photonics China in Shanghai realisieren soll – mit einem Vorlauf von nur vier Wochen, denn die Messe fand bereits Ende März statt. Nach den Besonderheiten des US-amerikanischen Messebaus galt es, das neue Konzept innerhalb kürzester Zeit für die Anforderungen in China und auf einen 50 Quadratmeter großen Stand zu übersetzen.

Zugleich hat sich Fairnet aufgrund des gelungenen Auftakts auch als Messepartner für die Jenoptik-Divisionen „Light & Production“ sowie „Light & Safety“ empfohlen. Im Auftragsbuch fürs erste Halbjahr steht somit nun auch der Messeauftritt der Division „Light & Production“ auf 300 Quadratmetern bei der „Control – Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung“ vom 7. bis 10. Mai in Stuttgart.

 

Info: www.fairnet.de

 

Jenoptik setzt rund um den Globus auf Fairnet (Foto: Fairnet)