Start Work 3c für DIN-Messestand mit iF Award ausgezeichnet

3c für DIN-Messestand mit iF Award ausgezeichnet

281

Die Münchener Agentur 3c Creative Communication Concepts konnte sich beim iF Design Award durchsetzen und zählt zu den diesjährigen Preisträgern des Design-Labels. Ausgezeichnet wurde ein Messestand, den das Kreativteam von 3c für ihren Kunden DIN auf der Hannover Messe Industrie 2018 realisiert hat. 3c bekam den Award in der Kategorie „Trade Fairs“ der Disziplin „Interior Architecture“ zuerkannt. Die Awardzeremonie erfolgt am 15. März 2019 in der Münchener BMW Welt.

Die Herausforderung für 3c bei der Gestaltung der DIN Messepräsentation bestand darin, dass das Normungsinstitut auf seiner Präsentationsfläche kaum anfassbare Ausstellungsstücke zu bieten hatte. Daher entwickelten die Kreativen von 3c eine Lösung, die aus dem Messestand von DIN sein eigenes Exponat machte und visualisierte dafür das DIN-Messemotto „Mit Normen und Standards den digitalen Wandel gestalten“ als augenzwinkerndes Zitat einer modernen Industrie 4.0-Fertigungsanlage. Den Besuchern vermittelte der DIN-Messestand über interaktiv steuerbare, animierte Projektionen alle Informationen über Normung und Standardisierung.

Den zweiseitig offenen, rund 100 Quadratmeter großen Messestand begrenzte nach hinten eine halbrunde, gegliederte Wandfläche aus vier unterschiedlich hohen Elementen. Inhaltliche Grundidee des Messestands war, auf diesen Wandelementen jeweils einen der vier entscheidenden Schritte jedes Normungs- und Standardisierungsprozesses darzustellen.

Die großformatige Illustration der „DIN-Normungsfabrik“ – ihre statischen Elemente auf die farbigen Wände gedruckt, alle dynamischen Komponenten sowie die textlichen und filmischen Inhalte mittels hochleistungsfähiger Short-Throw-Beamer ergänzend projiziert – sorgte für die gewünschte Aufmerksamkeit bei den Messebesuchern. Zugleich bot sie dem DIN-Team die Möglichkeit, alle Prozesse und Zusammenhänge rund um Normung und Standardisierung mit visueller Unterstützung zu erläutern.

 

Info: www.3c3c.de

 

DIN Messestand auf der Hannover Messe (Foto: Christian Kruppa)