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Umdasch gestaltet bei Harrods in London

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Harrods hat die neue Abteilung „Wine & Spirits“ in den Food Halls eines der berühmtesten Luxus-Kaufhäuser der Welt enthüllt. Das Refit ist die zweite Phase der zweijährigen Restaurierung namens „Taste Revolution“ – die größte Umgestaltung in der 180-jährigen Geschichte von Harrods. Nach den Vorgaben des Londoner Designbüros von Martin Brudnizki gestalteten die Umdasch Store Makers ein Interieur passend zum antiken Gebäude und dem exquisiten Sortiment an hochwertigen Weinen und Spirituosen.

Angelehnt an die Tage der 1920er Jahre können Besucher in einer glamourösen, eleganten und vom Art-Déco-Stil inspirierten Erlebniswelt exquisite Weine probieren und kaufen. Eine Hommage an The Great Gatsby – diese Erzählung stand Pate für die Idee der Designer von Martin Brudnizki. Hier trifft ein glänzender schwarz-weißer Marmorboden auf gekalkte Eichenholz-Wandvertäfelungen, gespickt mit Design-Elementen aus Kupfer. Gekühlte, verglaste Schränke – die sogenannten „Hero Shelves“ – bergen einige der besten Weine und Spirituosen weltweit. In den Wänden integrierte und auf den ersten Blick nicht erkennbare Schränke präsentieren ebenfalls verborgene Delikatessen.

 

Während die Materialwahl einen Eindruck von Opulenz vermittelt, wird das Ausmaß der rund 500 Quadratmeter großen Fläche durch die eindrucksvoll lang gestaltete Decke erst richtig bewusst gemacht. Die Aufteilung in unterschiedliche, miteinander verbundene Bereiche – separiert nach der feinsten Auswahl an Weinen, Spirituosen und Champagner – führt das Auge des Besuchers bis ans Ende der Halle. Die gedämpfte Beleuchtung schafft Raumatmosphäre und schützt zusätzlich das hochwertige Sortiment vor Hitze und UV-Strahlen. Mit dem Umbau von „Wine & Spirits“ ist eine schöne und zurück in seine Ursprünge gebrachte Erlebniswelt entstanden, die die Vorreiterrolle von Harrods im Luxus-Einzelhandel unterstreichen soll, umgesetzt von den umdasch The Store Makers.

Besucher haben die Möglichkeit, mit Gerüchen zu spielen und Geschmäcker neu zu entdecken: In den Räumlichkeiten verteilt finden Gäste Inseln, wo die in Düfte und Aromen ausgewählter Weine und Spirituosen eintauchen können. Glasglocken beinhalten eine Reihe an exquisiten Exponaten, die unterschiedliche Aromen, wie die von reifen Aprikosen, süßen Blüten oder dunklen Kaffeebohnen beschreiben. In Kupfer-gehaltene trompetenartige Verlängerungen der Glasglocken verströmen bei einfacher Bedienung eines Luftkissens die charakteristischen Gerüche der wichtigsten Rebsorten – von Chardonnay über Syrah bis zum Pinot Noir.

Die Fläche umfasst zusätzlich zwei Séparées: einen privaten Verkostungsbereich, in dem exklusive Events mit Weinverkostungen und sogar Weinseminare mit Live-Übertragungen berühmter Sommeliers stattfinden sowie einen Beratungsbereich, der sich ganz der individuellen und fachlichen Beratung für Kunden widmet. Um die Geschmacksrevolution zu komplettieren, können in einem begehbaren Humidor Zigarren erstanden und gleich im Anschluss gekostet werden.

„Wine & Spirits“ ist bereits die zweite Phase der Modernisierungsmaßnahmen, die seitens Harrods als „Taste Revolution“ bezeichnet werden – die größte Neugestaltung der historischen Food Halls in den letzten 30 Jahren. Mit dieser Geschmacksrevolution öffnet sich ein neues Kapitel in der Geschichte in dem wohl bekanntesten Luxuskaufhaus der Welt. Die Roastery & Bakehall markiert den Auftakt der Renovierung, die ebenfalls von Umdasch realisiert wurde.

 

Info: www.umdasch.com

 

Abteilung „Wine & Spirits“ im Harrods (Fotos: Ben Anders)