Start Business Best of Events International 2015 vor dem Start

Best of Events International 2015 vor dem Start

318

In dieser Woche geht vom 21. Januar bis 22. Januar wieder die Best of Events International (BOE) in Dortmund über die Bühne. In diesem Jahr wird die internationale Leitmesse für Wirtschaftskommunikation, Live-Marketing, Veranstaltungsservices und Kongress zum letzten Mal unter der Leitung der Best of Events GmbH stattfinden; im Dezember 2014 hatte die Westfallenhallen Dortmund GmbH das Schaufenster der Livekommunikationsbranche aufgekauft und wird ab 2016 die Messe veranstalten.

Eine breit gefächerte Leistungsschau mit anspruchsvollem Rahmenprogramm haben die Macher der BOE in diesem Jahr für ihre Abschiedsveranstaltung wieder an den Start gebracht. In drei Hallen und auf dem Vorplatz der Westfallenhallen präsentieren in 2015 mehr als 400 Anbieter aus dem In- und Ausland Lösungen und Innovationen für die Eventindustrie. Neben den Präsentationen der Aussteller wartet die Veranstaltung vor allem auch mit einem vielseitigen Rahmenprogramm aus Information, Qualifikation und Show auf. So wird am Abend des ersten Messetages der BEA Blach Report Event Award im Silbersaal des Kongresszentrums Westfalenhallen verliehen. Der BEA würdigt Projektumsetzungen in den Kategorien Corporate Event, Brand Event, Motivationsevent, PR-/Medienevent, Tech Award und Konzept Award für erarbeitete aber nicht umgesetzte Projekte.

Auch wird der INA Internationaler Nachwuchs Event Award an diesem Abend verliehen. Die Auszeichnung belohnt ausschließlich die kreative Leistung von Nachwuchskräften der Livekommunikation vor dem Hintergrund eines fiktiven Pitches. Die besten drei Ideen werden hierbei mit einem Preis belohnt. Die Wettbewerbsaufgabe wurde in dieser Runde von der Joke Event AG entwickelt und fokussiert auf die Konzeption einer Charity-Gala. In diesem Jahr wird der INA bereits in der zehnten Auflage durchgeführt.

Den Tag des 21. Januars können Messebesucher und Awardshow-Teilnehmer im Goldsaal der Westfallenhallen auf der Netzwerkveranstaltung BOE Night ausklingen lassen. Hauptact des Abends ist die Kombo Soul Kitchen.

Qualitativ ist auch das Informationsprogramm. Fachbesuchern wird hier ein breit angelegter Themenmix aus dem gesamten Umfeld der Eventbranche geboten. Auf den BOE-Bühnen werden an den beiden Veranstaltungstagen relevante Themen diskutiert, Rezepte und Trends aufgezeigt und Live-Acts aus Performances & Entertainment geboten. Die Live-Acts finden zentral auf der BOE-Live-Bühne.

Insbesondere das BOE-Forum bietet in 2015 vielschichtige Themen. So steht der erste Messetag mit fachlicher Unterstützung von Speakers Excellence im Zeichen „Speaker-Scouting“. Der zweite Tag bietet mit fachlicher Unterstützung des Branchenverbandes Famab e.V. branchenrelevante Inhalte mit Primärnutzen. Neben Best Practice Themen wie „Was macht einen Event zum Goldmedaillen-Gewinner?“ oder „Rezepturen für einen erfolgreichen Messeauftritt“ stehen weitere Vorträge wie „Goldene Regeln für einen guten Pitch – Wie Kunden und Agenturen effizienter zueinander finden“ oder „Urheberrecht – die Luft wird dünner!“ oder die Auseinandersetzung mit der Frage: „Wohin gehen die Kommunikations-Budgets?“ auf der Agenda des BOE-Forum 2015.

Weitere Highlights im Rahmenprogramm der BOE 2015 sind der von der Beeftea group zum dritten Mal veranstaltete Trend Talk „Meet the Beef“, der „Karrieretag: Livekommunikation“ oder die „TrendAnalyse 2015″ von degefest, Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft und Veranstaltungsplaner.de.

Info: www.boe-messe.de