Start Business Charity-Aufgabe steht im Fokus des INA

Charity-Aufgabe steht im Fokus des INA

265

Zum 10. Mal findet der INA Internationaler Nachwuchs Event Award statt. Anlässlich dieses „runden Datums“ richtet sich der Wettbewerb mit einer besonderen Aufgabe des Briefingpartners Joke Event AG an die jungen Kreativen. Sie sollen für die fünfte Wolkenschieber Gala einen Charity-Event erarbeiten, dabei das bestehende Format der Benefiz-Veranstaltung aufgreifen und mit frischen Ideen Sponsoren, Gäste und Unterstützer überraschen und begeistern.

Als Initiator organisiert Joke alle zwei Jahre unentgeltlich die renommierte Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Kinder- und Jugendhilfe in Bremen und stellt Personal sowie eigenes Equipment zur Verfügung. Unternehmen aus der Region erwerben Sponsoringpakete, laden ihre Kunden zur Abend-Gala mit Show-Programm ein oder unterstützen alternativ mit Geld- sowie Sachspenden. Prominente Gäste engagieren sich im Service, Künstler verzichten auf ihre Gagen und gastronomische Betriebe und Sterneköche kochen umsonst für das Fünf-Gänge-Menü. Grundlage aller Kommunikations-Aktivitäten ist das Logo der Wolkenschieber, ein Sinnbild der Kernidee der Veranstaltung: Dunkle Wolken lassen sich wegschieben, damit für Kinder und Jugendliche wieder die Sonne strahlt. Übertragen lässt sich diese Idee auf jeden Unterstützer, der mit seinem Engagement ein Wolkenschieber werden kann.

Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation und INA-Initiator, erklärt: „Zum 10. Jubiläum des INA wollten wir unbedingt den Charity-Gedanken aufgreifen und in gewisser Weise auch eine Botschaft vermitteln: Ohne die Unterstützung vieler Unternehmen wären soziale Projekte wie die Wolkenschieber Gala gar nicht möglich.“ Christian Seidenstücker, Vorstand bei Joke: „Gerade die Kreativagenturen sind in der Lage, mit ihren Eventkonzepten Emotionen auszulösen, die es braucht, um die Spendenbereitschaft zu steigern. Der INA passt sehr gut zum Konzept der Gala, denn auch eine etablierte Veranstaltung hat nur eine Zukunft, wenn sie immer wieder aufs Neue erdacht und weiterentwickelt wird. Gerade hier wird sich das Potential der jungen Kreativen in aller Breite entfalten können.“

Ausrichter des Wettbewerbs ist das Studieninstitut für Kommunikation. Mitmachen können junge Nachwuchskräfte aus Unternehmen, Agenturen, Dienstleistern, Verbänden oder Institutionen sowie Freelancer im Alter von bis zu 28 Jahren und maximal zwei Jahren Berufserfahrung. Von Vorteil ist, wenn die Teilnehmer aus der Event- und Kommunikationsbranche kommen oder sich als Nachwuchskräfte in einer Marketingabteilung im Eventbereich ausprobieren wollen. Der INA wird in drei Kategorien verliehen: Gold, Silber und Bronze. Dazu erhalten die Gewinner attraktive Preise.

Der Ausschreibungsstart beginnt am 10. August 2014. Die  Einreichungsfrist der Wettbewerbsbeiträge endet am  10. November 2014.

Die INA-Preisverleihung erfolgt gemeinsam mit dem BEA BlachReport Event Award auf der Best of Events am 21. Januar 2015. Im Anschluss werden die Siegerkonzepte im Rahmen einer bundesweiten Roadshow, dem INA & BEA.Talk, präsentiert.

Info: www.wolkenschieber.info, www.ina-award.de