Start Business Showtech 2013 geht mit leichtem Besucherplus zu Ende

Showtech 2013 geht mit leichtem Besucherplus zu Ende

269

Die Showtech 2013 hat nach Veranstalterangaben die Erwartungen der Branche erfüllt. Mehr als 7.400 Besucher kamen vom 18. bis 20. Juni zur Internationalen Fachmesse und Kongress für Theater, Film und Event auf das Berliner Messegelände – ein leichter Zuwachs im Vergleich zur Vorveranstaltung vor zwei Jahren (2011: 7.364). 311 Unternehmen und Institutionen aus 21 Ländern zeigten auf der Showtech High-Tech-Lösungen aus den Bereichen Bühnentechnik, professionelle Lichttechnik, Audio- und Medientechnik sowie Ausstattung und Dekoration. Der Schwerpunkt der Showtech 2013 lag nach wie vor auf den Bereichen Bühnentechnik, Lichttechnik und Ausstattung. Punkten konnten die Veranstalter von Reed aber auch mit neuen Themen. Vor allem für Film- und Fernsehschaffende konnte die Showtech ihr Angebot ausbauen. „Hier sind alle wichtigen Fernsehanstalten aus Europa oder aus dem Mittleren Osten“, zeigte sich Sigrid Müller, Leiterin der ARRI Business Unit Licht, zufrieden. Als neuer Publikumsmagnet erwies sich auch die neue „Aktionsfläche Bildeffekte in HD“, die sich den Herausforderungen von HD-Aufnahmen widmete. „Mit der neuen Aktionsfläche geben wir den Filmschaffenden die Möglichkeit, zu experimentieren und interdisziplinär mit anderen Gewerken wie Licht, Maske, oder Kostüm zusammenzuarbeiten“, so Anne Maja Reiniger-Egler, Projektleiterin der Showtech.