Start Work McDonald’s Deutschland startete den „Tag des jüngsten Gerüchts“

McDonald’s Deutschland startete den „Tag des jüngsten Gerüchts“

240

Mit dem „Tag des jüngsten Gerüchts“ und einer Social Media Live-Show hat McDonald’s die diesjährige Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“ beendet. Am Vormittag des 14. November hatte die fiktive Gruppierung P.V.U.I. (Professioneller Verband der Untergrund Idealisten) sämtliche Social-Media-Kanäle sowie die Website von McDonald’s Deutschland „übernommen“ und einen „Tag des jüngsten Gerüchts“ ausgerufen. Mit provozierenden und nicht ganz ernst gemeinten Aussagen stiftete die vermeintliche Aktivistengruppe Unruhe. Ab 15.30 Uhr kontrollierte McDonald’s wieder seine Kommunikations-Kanäle und hat die P.V.U.I.-Aktion damit als das enttarnt, was sie von Anfang an war: der Abschluss der diesjährigen Qualitätskampagne „Die Wahrheit über McDonald’s“. Eine Auflösungs-Show wurde ab 18 Uhr live auf McDonalds.de und den Facebook-, Twitter- und YouTube-Kanälen von McDonald’s Deutschland übertragen.

„Mit der vermeintlichen Übernahme unserer Kommunikationskanäle wollten wir mit einem Augenzwinkern die Fake-News-Thematik aufgreifen – ganz im Sinne unseres aktuellen Kampagnen-Mottos: Glaub‘ nicht alles, was man dir erzählt!“, erläutert Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland, die Hintergründe der Aktion.

Durch die Show führte Moderator Maurice Gajda, der im Lauf des Abends den häufigsten Fragen und Vorurteilen rund um McDonald’s auf den Grund gehen sollte. Rede und Antwort stehen unter anderem McDonald’s Deutschland-Chef Holger Beeck, Marketing-Vorstand Susan Schramm und Bestseller-Autorin Alexandra Reinwarth, die im kürzlich erschienenen „McBook“ hinter die Kulissen von McDonald’s und seinen Lieferanten blickt.

 

Info: www.mcdonalds.de