Start Digital ESC 2013 mit Know-how von Projectplace

ESC 2013 mit Know-how von Projectplace

321

Die Veranstalter des Eurovision Song Contest Malmö 2013 organisieren das TV-Großereignis mit den Projektwerkzeugen von Projectplace, Anbieter von Social Project Management Tools.

„Schon sehr früh haben wir gemerkt, dass wir eine zentrale Plattform benötigen, um Kommunikation, Pläne und Daten austauschen zu können“, ,so Christel Tholse Willers, Head of Relations beim Eurovision Song Contest Malmö 2013. Mehr als 400 Personen arbeiten an diesem Projekt, hinzu kommen Co-Veranstalter wie die Stadt Malmö und die Malmö Arena mit eigenen Unternehmungen.

Nachdem das Team verschiedene Anbieter geprüft hatte, fiel die Wahl auf Projectplace, weil das Projektwerkzeug von jedem Computer oder Mobilgerät, unabhängig vom Standort, erreichbar ist. Ausschlaggebend war zudem, dass mit Projectplace sämtliche Informationen an einem zentralen Ort gesammelt werden und jedem mit einem entsprechenden Projektzugang zur Verfügung stehen.

Das Zugriffssystem von Projectplace sorgt nun dafür, dass alle 39 Teilnehmerländer auf genau die Daten zugreifen können, die für ihren Auftritt und den Aufenthalt in Malmö relevant sind. Ein Unterprojekt stellt beispielsweise Informationen zu Beleuchtung, Bühnenarrangements, Musik und Kostümen für jedes einzelne Land bereit. Viele Daten müssen zudem zwischen dem Team in Malmö und externen Dienstleistern geteilt werden. Darunter fallen etwa 3D-Modelle der Bühnensettings, CAD-Zeichnungen von Bühnenaufbau und technischen Installationen, aber auch Videodateien in „Full HD“, die trotz ihres hohen Datenvolumens ebenfalls über Projectplace zur Verfügung stehen.

Die Logistik ist eine weitere Herausforderung für das Riesenprojekt. Mit 39 teilnehmenden Ländern und rund 90.000 Menschen bei neun verschiedenen Shows vor Ort, ist der Eurovision Song Contest ein Mega-Event. Die Stadt Malmö als Co-Veranstalterin hatte vorher bereits Projectplace eingesetzt, um die Logistik für Parkplätze, Hotelunterkünfte und Frachttransport zu organisieren.

„Wir sind sehr stolz, dass sich das Projektteam des Eurovision Song Contests dazu entschlossen hat, mit Projectplace dieses riesige TV-Ereignis zu planen und organisieren. Für uns ist es ganz großartig, Teil eines Musikfestivals dieser Größenordnung zu sein, an dem so viele Menschen aus ganz Europa mitarbeiten“, sagt Johan Zetterström, CEO von Projectplace.

Info: www.projectplace.de