Start Digital N&M schafft xR-Stage für die Bavaria Studios München

N&M schafft xR-Stage für die Bavaria Studios München

1354

Am Standort Geiselgasteig der Bavaria Studios bei München hat Neumann&Müller Veranstaltungstechnik eine xR-Stage installiert. Damit sollen das Live-Geschehen vor Ort und digitale Elemente mittels 3D-Echtzeit-Technologie miteinander verschmolzen werden. Zugleich soll Extended Reality viel Kreativität beim Design für das Studio-Set-up bringen.

Die 3D-Echtzeit-Technologie, die im Studio 6 zum Einsatz kommt, lässt Zuschauer in eine erweiterte real-virtuelle Welt eintauchen. Zusätzliche, ebenfalls virtuell generierte, Komponenten wie die Zuschaltung von Talkgästen per Video-Chat oder die Einbindung von Augmented Reality (AR), ebenfalls in Echtzeit, vervollständigen diese Immersion. Für die Kreation von medialen Inhalten sorgt das Team von N&M digital media. Es steht den Event-Schaffenden während der Konzeptionsphase beratend zur Seite, programmiert und setzt den Content um, und kümmert sich ebenfalls um die gesamte Post-Production.

Durch die Kooperation zwischen N&M und den Bavaria Studios bekommen Kunden die Möglichkeit, anspruchsvolle Digital-Live-Events, hybride Events und Broadcasts in der professionellen Umgebung eines Film- und TV-Produktionsgeländes zu realisieren. Auch im Studio 6 sind Live-Sendungen und Aufzeichnungen gleichermaßen möglich.

Neben den vollausgestatteten Produktionsbüros der Bavaria Studios selbst befinden sich am Medienstandort Geiselgasteig eine Vielzahl von weiteren Gewerken und Dienstleistungsunternehmen sowie großzügige, gesicherte Außenflächen. Die „Filmstadt“ und ihre Stationen lassen sich zudem in Event-Formate mit Publikum und in Film-/TV-Produktionen integrieren. Auf Basis einer vollständig klimaneutralen Energieversorgung bieten sich hier gute Voraussetzungen für „grünes“ Produzieren.

Mit dem N&M-Team können Termine für Demos vereinbart werden. In diesem Rahmen werden beispielhaft virtuelle Welten in drei verschiedenen Leveln präsentiert. Gleichzeitig zeigen die Techniker auch alternative Einsatzmöglichkeiten für die xR-Stage auf. Neben dem festinstallierten Studio kann auch eine mobile Variante an individuellen Standorten von Unternehmen realisiert werden.