Start Digital Microsoft launcht Meetinglösung Surface Hub

Microsoft launcht Meetinglösung Surface Hub

400

Mit diversen Elementen ausgestattet will Microsoft in Kürze auf Basis seine Tablets Surface den Surface Hub an den Start bringen. Dieses System ist auf Meetings ausgerichtet und wird in den Bildschirmgrößen 55 Zoll und 84 Zoll auf den Markt kommen.

Das „Potential der Gruppe optimal erschließen können“ verspricht Microsoft mit Surface Hub. Um eine Skype for Business-Besprechung zu starten, beizutreten und Inhalte zu teilen, müssen Teilnehmer schlicht einmal auf eine bestimmte Fläche tippen. Vorausplanungen lassen sich hiermit ebenso bewerkstelligen, wie auch beispielsweise Teilnehmer ad-hoc in eine Diskussionsrunde geholt werden können, wenn Bedarf dafür besteht. Jeder Teilnehmer kann unabhängig vom Aufenthaltsort Inhalte anzeigen und Beiträge lesen.  Inhalte von Laptops, Tablets und Smartphones lassen sich problemlos teilen. Mittels InkBack und TouchBack lassen sich Änderungen auch auf kompatiblen, persönlichen Endgeräten anzeigen.

Mit OneNote Whiteboard können Ideen auf einer grenzenlosen Leinwand gespeichert, geteilt, Inhalte aus anderen Apps eingefügt und kommentiert sowie Remote-Teilnehmer zu Brainstorming-Sitzungen eingeladen werden.

Die Freihandfunktion von Microsoft Surface Hub bietet eine flüssige und reaktionsfähige Eingabe – wie mit einem Stift auf Papier. Erweiterte Touchfunktionen erkennen präzise bis zu 100 Touchpunkte, sodass mehrere Personen gleichzeitig mit dem Bildschirm interagieren können.

Neben den integrierten Programmen für die Teamarbeit wie Skype for Business, Microsoft Office und OneNote bietet Microsoft Surface Hub auch Kompatibilität mit einer Vielzahl von Anwendungen. Für Windows 10 entwickelte universelle Apps sind für Microsoft Surface Hub geeignet. Apps vom eigenen Gerät können bei entsprechender Kompatibilität ebenfalls wiedergegeben werden.

Microsoft Surface Hub-Apps nutzen den großen Bildschirm, Touch- und Freihandeingabe und integrierte Hardware wie Kameras und Sensoren. Microsoft Surface Hub bietet eine Vielzahl von Eingängen, unter anderem für Funkprojektion, HDMI, NFC, Bluetooth und Anschlüsse für Peripheriegeräte. Eine neue Oberfläche für Windows 10, die mit den Hauptfunktionen Freihand- und Toucheingabe speziell für die Verwendung durch Gruppen konzipiert wurde, ist integriert.

Im Lieferumfang von Microsoft Surface Hub sind Microsoft Office-Apps wie Word, Excel und PowerPoint sowie OneNote Whiteboard und Skype for Business enthalten.

Info: www.microsoft.com