Start Business The Arts+ startet im Oktober

The Arts+ startet im Oktober

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The Arts+ ist Konferenz und fünftägige Messe, auf der vom 19. bis zum 23. Oktober 2016 neue Geschäftsmodelle und Synergien zwischen Kunst und Technologie für die Kreativ-und Kulturwirtschaft diskutiert werden. Der Event ist eine Kooperation zwischen der Medienunternehmerin Christiane zu Salm und der Frankfurter Buchmesse. 

„Das, was Musik, Film und Publishing bereits durchlaufen haben, erreicht nun auch den Kunst- und Kulturmarkt. Die Branche scheint allerdings vom Digitalen gerade erst wachgeküsst. Für fast alle Bereiche der Kreativität muss das geistige Eigentum neu verhandelt werden. Das bringt Verunsicherung mit sich, birgt aber auch neue unternehmerische Chancen, von denen selbst etablierte Player enorm profitieren können“, so Christiane zu Salm. 

Holger Volland, Geschäftsleitung Business Development bei der Frankfurter Buchmesse, ergänzt: „Um das Thema greifbar zu machen, hat The Arts+ über 2.000 qm Ausstellungsfläche. Hier können Besucher Virtual Reality oder 3D-Kunst erleben, einen Museums- oder Creative-Hub besuchen und sich über digitale Plattform-Anbieter informieren. Während der fünf Tage gibt es zusätzlich Workshops, Labs und Präsentationen. Besonders stolz sind wir auf das hochkarätige Line-Up der Auftakt-Konferenz, bei der das wichtige Thema Intellectual Property genauso diskutiert wird wie der konkrete Einsatz digitaler Technologien in der Kunst. So freuen wir uns auf die Beiträge der gefeierten Medienkunstsammlerin Julia Stoschek, auf Bas Korsten, dem Kreativchef von The Next Rembrandt, auf die Keynotes von Bestsellerautor und Web-Visionär Jeff Jarvis und Carlo Ratti, dem MIT Stararchitekten, den Vortrag des vielfach ausgezeichneten Medienkünstlers Joachim Sauter oder von Robert Norton, dem ehemaligen CEO von Saatchi Online, der nun mit seinem kalifornischen Start-Up Kunstwerke via Blockchain zertifiziert.“ 

Neben 270.000 Besuchern erwartet die Frankfurter Buchmesse jährlich 10.000 Rechtehändler aus den Bereichen Film, Game, Online und Publishing. Die Positionierung gemeinsam mit der Buchmesse verspricht daher eine crossmediale Realisierung.

 

Info: www.theartsplus.com