Start Services AV Active und Burmester rufen Weird Reality ins Leben

AV Active und Burmester rufen Weird Reality ins Leben

242

Unter der Marke „Weird Reality“ bauen die beiden Berliner AV-Spezialisten AV Active GmbH und Burmester Event- & Medientechnik GmbH ihr Engagement in den Bereichen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) weiter aus.

Weird Reality entwickelt und realisiert kundenspezifische XR-Lösungen und will gleichzeitig maßgebliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Anwendungsbereichen für eine Technologie leisten, die zunehmend im professionellen AV-Markt Fuß fasst. Dabei geht es um Entwicklungen wie beispielsweise Multi-User VR-Applikationen und die Realisierung einer größeren physischen Fläche als es bisher möglich ist. Hierfür kommt das Valve Laser-Tracking-System, das unerlässlich für ein schnelles Setup ist, zum Einsatz.  Weitere Tools sind 3D-Scanning, volumetrisches Video, 3D-Audio und andere Methoden, die den virtuellen Raum aufwerten werden.

Damit richtet sich das Unternehmen an den professionellen AV-Markt, den stationären Retail-Markt (Shopping/Store), den stark wachsenden Markt für XR (VR-/AR-/MR)-Anwendungen in Museen und Ausstellungen sowie an Industriekunden. Weird Reality hat bereits eine Reihe von Planungen und Visualisierungen unter Einsatz von Virtual Reality erfolgreich umgesetzt. Dabei handelte es sich beispielsweise um Projection Mappings sowie die Planung und Visualisierung von Messeständen bis hin zu kompletten Fertigungshallen.

„Seit Jahren realisieren AV Active und Burmester Event- & Medientechnik anspruchsvolle Spezialprojekte zusammen“, erläutert AV Active Geschäftsführer Benjamin Brostian. „Dabei sehen wir uns mit einer stetig steigenden Nachfrage nach kundenspezifischen AR-/VR-Lösungen konfrontiert. Aktuelle technologische Entwicklungen weisen uns den Weg, wobei wir über das Know-how und die Ressourcen verfügen, diese immer noch einen Schritt weiter zu denken. Wir sehen einen großen Markt und können heute bereits einzigartige Lösungen in diesem Segment anbieten. Aus diesem Grund haben wir mit Weird Reality eine leistungsfähige Unit speziell für die Entwicklung und Realisierung von AR- und VR-Anwendungen geschaffen.“

Nik Burmester, Geschäftsführer von Burmester Event- und Medientechnik, ergänzt: „Weird Reality verfügt heute über zahlreiche Lösungen, die momentan in dieser Art nirgendwo sonst angeboten werden. Kennzeichnend für die Marke Weird Reality ist, dass wir uns nicht auf fertige Lösungen beschränken, sondern an der Produktentwicklung aktiv beteiligt sind und als Impulsgeber fungieren. So sind wir in mehreren Entwicklungsprogrammen als Alpha-Tester beziehungsweise Entwickler beteiligt und erarbeiten gemeinsam mit den Herstellern Funktionen und Schnittstellen, die wir für den professionellen AV-Markt benötigen. Die jahrelange Erfahrung im Bereich von Projekten im dreidimensionalen Raum und das daraus resultierende Know-how spielt uns hier in die Karten. Unser Feedback fließt direkt in die Produktentwicklung zurück. Weird Reality ist am Puls der technologischen Entwicklung zu Hause.“

 

Zum Management-Team von Weird Reality gesellen sich zwei niederländische Technologie-Veteranen: der ehemalige Tinker Imagineers Kreativ-Technologe Michel Buchner und der Software-System-Designer Jeroen de Mooij. Beide arbeiteten gemeinsam an verschiedenen VR- und interaktiven Installationen, unter anderem an einer VR-Installation mit Multi-Personen-Tracking für das Nestlé Heritage Center im Jahr 2015. Buchner arbeitet mit Technologieanbietern zusammen und wird nun die europäische Experience Design Community und den niederländischen Markt ansprechen. De Mooij leitet das Entwicklungsteam und integriert die verschiedenen Technologien mit einem kundenspezifischen Software-Framework, das sich bereits in der Entwicklung befindet.

„Neben der Verstärkung durch die beiden Niederländer haben wir erhebliche Investitionen in Ausrüstung und zusätzliches Personal getätigt. All die neuen Mitarbeiter an Bord benötigen leistungsstarke Arbeitsplätze, jede Menge neuer Hardware und Lizenzen. Hinzu kommen Investitionen in neue hochauflösende VR-Brillen, die wir demnächst vorstellen werden, 360° Kameras, 3D-Audio-Systeme und VR-Backpacks sowie unzählige weitere Komponenten. Da kommt einiges zusammen“, führt Brostian weiter aus.

Info: www.weird-reality.de