Start Services Sennheiser stellt Digital 9000 vor

Sennheiser stellt Digital 9000 vor

229

Mit Digital 9000 stellte Sennheiser jetzt ein digitales Drahtlossystem vor, das Audiosignale vollkommen unkomprimiert übertragen kann. Das System wurde für die Bereiche Broadcast, Theater und Musical sowie Live-Konzerte entwickelt. Digital 9000 umfasst den Mehrkanalempfänger EM 9046, den Handsender SKM 9000 und den Taschensender SK 9000, dazu kommt eine entsprechende Zubehörpalette. Das Drahtlossystem ist mit zwei Modi ausgestattet: Der High-Definition-Modus (HD) überträgt die Audiosignale vollkommen unkomprimiert und damit artefaktfrei, ganz so, als ob ein drahtgebundenes Mikrofon verwendet würde. Der Long-Range-Modus (LR) ist für schwierige Übertragungsbedingungen mit vielen Störquellen entwickelt worden. Dieser Modus stellt maximale Reichweite mit einem speziellen Sennheiser Digital Audio Codec sicher. 

Das System erzeugt dabei keine Intermodulationsprodukte. Die hohe Linearität des gesamten Systems von Sendern über Antennen bis hin zum Empfänger sowie ein besonderer Senderaufbau setzen der mühevollen Berechnung von Intermodulationsfrequenzen ein Ende. Die Sendefrequenzen können ganz einfach in gleichbleibenden Abständen angeordnet werden. Die Vorderseite des Empfängers EM 9046 wird von einem großen Display und den Bedienelementen dominiert. Drei Display-Modi stellen sicher, dass der HF-Techniker und der Toningenieur in der Live-Situation Übersicht über alle wichtigen Parameter haben und bestehende Einstellungen über Icon-basiertes Menü ändern können. Die Übertragungskanäle können separat oder beliebig kombiniert über den Kopfhörerausgang abgehört werden.

Der modulare EM 9046 ist ein Empfänger-Mainframe, das bis zu acht Empfangskanäle beherbergt. Der Empfänger deckt mit 328 MHz Schaltbandbreite den UHF-Bereich von 470 bis 798 MHz ab. Um das System problemlos in eine bestehende Infrastruktur einzufügen, kann der Nutzer zwischen Ausgangsmodulen mit Übertrager-symmetrierten analogen Ausgängen oder digitalen AES3-Ausgängen wählen, oder beide kombinieren. 

Für den einfachen Aufbau der Anlage verfügt der EM 9046 über einen grafischen Spektrumanalysator, um die HF-Umgebung zu scannen, sowie einen HF-Feldstärkerekorder zur Überprüfung des Empfangssignals und Optimierung der Antennenpositionen. Der Empfänger schlägt außerdem den passenden Übertragungsmodus für die Arbeitsumgebung vor und setzt automatisch den korrekten Gain, um HF-Kabelverlusten entgegenzusteuern. Die Antennen-Booster des Systems können direkt vom Empfänger aus gesteuert werden. Der Multikanal-Empfänger und die Sender können auf Wunsch die Daten verschlüsselt übertragen, kodiert nach einem zufälligen, Sennheiser-eigenen Schlüssel. Dadurch wird die Funkstrecke kaper- und abhörsicher. 

Der Handsender SKM 9000 kann mit allen Mikrofonköpfen der Serien 2000 und evolution wireless G3 kombiniert werden, darunter auch die Neumann-Kapseln KK 204 und KK 205. Damit kann der Lieblings-Sound eines Künstlers problemlos mit dem neuen System wiedergegeben werden. Neben diesen Kapseln gibt es noch vier spezielle 9000er Mikrofonköpfe für den Handsender. 

Der Taschensender SK 9000 aus Magnesium ist leicht in Kleidung oder Kostüm zu verstecken. Der Sender kann mit allen Ansteck- oder Headset-Mikrofonen mit 3-Pin-Lemo-Stecker verwendet werden und hat einen Line-Eingang für Gitarren oder andere Instrumente.

 

Info: www.sennheiser.de

 

Sennheiser Digital 9000 (Foto: Sennheiser)