Start Venues Kölner Flora wird 2014 wiedereröffnet

Kölner Flora wird 2014 wiedereröffnet

336

Die Flora Köln wird vom 12. bis 15. Juni 2014 wiedereröffnet. Im September 2011 war Baubeginn des sanierungsbedürftigen Gründerzeitgebäudes, im Dezember 2012 wurde Richtfest gefeiert. Der bisherige Zeitplan der Generalsanierung konnte, trotz des langen Winters, eingehalten werden. Im Jahr 2014 wird die Flora gleich zwei Jubiläen feiern: am 14. August 1864, also vor 150 Jahren, wurde die Flora eröffnet und im Sommer 2014 feiert auch der Botanische Garten sein 100-jähriges Bestehen. Nach der Wiedereröffnung sollen neben prunkvollen Bällen oder Gala-Events auch Firmen-Veranstaltungen, Produktpräsentationen und Familienfeste wie Hochzeitsfeiern, Taufen und Geburtstage in der Flora stattfinden. 

Für Veranstaltungen ab 1. Juni 2014 kann die Flora ab sofort gebucht werden. Eine Bestätigung der Buchungen wird ab September dieses Jahres erfolgen. Die Mietpreise sind gestaffelt und nach Raumgröße festgelegt worden. „Uns liegt es sehr am Herzen, die Flora auch wieder den Kölner Bürgern und Vereinen für ihre privaten Feiern zur Verfügung zu stellen. Deswegen freuen wir uns, auch in der Flora einen „bürgernahen“ Preis anbieten zu können“, so der Geschäftsführer von KölnKongress, Bernhard Conin. Für die Kölner Bürger und Vereine gibt es demnach einen reduzierten Mietpreis, der einem Nachlass auf den eigentlichen Preis um 20 Prozent entspricht. 

Zum Feiern stehen fünf Räume in unterschiedlicher Größe und Anmutung zur Verfügung. Der Festsaal ist mit 833 Quadratmetern der größte Raum der Flora und bietet Platz für bis zu 850 Gäste. Variable Nutzungsmöglichkeiten im neuen Anbau im Erdgeschoss bieten die Orangerie und das Bistro, die einzeln oder in Kombination auch mit dem Foyer individuellen Wünschen angepasst werden können. Im neuen Parksalon genießt man im Obergeschoss einen unverstellten Ausblick in den botanischen Garten und kann mit bis zu 190 Personen feiern. Das neu geschaffene Dachgeschoß ist mit dem Dachsalon und der angrenzenden Dachterrasse mit Blick auf den Park ein neues Highlight der Flora.

 

Info: www.koelnkongress.de