Start Business Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Messe Friedrichshafen

Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Messe Friedrichshafen

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Mit einem beachtlichen operativen Ergebnis schloss die Messe Friedrichshafen das Geschäftsjahr 2013 ab. „Es lief deutlich besser als geplant“, hieß es auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Friedrichshafen. Mit 28,8 Millionen Euro (2012: 31,9 Mio. Euro) verzeichnete die Messe zwar etwas weniger Umsatz als im Vorjahr, aber dies ist dem regulären Turnus geschuldet.

Im Messejahr 2013 standen die Fakuma, die Pferd Bodensee und die Fruchtwelt Bodensee nicht auf dem Programm. Das aktuelle Geschäftsjahr 2014 läuft bisher ausgezeichnet und steuert tendenziell auf ein neues Rekordergebnis zu. Bei den Veranstaltungen in der ersten Hälfte des Jahres 2014 liegt das Unternehmen bei den Aussteller- und Besucherzahlen „sehr gut im Rennen“: Prima Ergebnisse versprechen erneut die internationalen Messen OutDoor, die am Sonntag erfolgreich zu Ende ging und die Eurobike, die Ende August 2014 startet.

„Die Messe Friedrichshafen kann für das Jahr 2013 ein beachtliches Ergebnis abliefern“, freute sich Oberbürgermeister Andreas Brand, gleichzeitig auch Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates, über den guten Abschluss. „Fehlenden Umsatz aufgrund nicht stattgefundener Veranstaltungen konnte das Messeteam durch eine erfolgreiche Vermarktung der bestehenden Messen zu einem erheblichen Teil kompensieren.“ Gemeinsam mit Messechef Klaus Wellmann und Stefan Mittag, Leiter Finanzen und Administration, präsentierte Oberbürgermeister Andreas Brand die jährliche Messebilanz. „Die Messe erzielte nicht nur einen guten Umsatz, sondern zahlte mit 7,6 Mio. Euro auch eine erneut hohe Miete an die Besitzgesellschaft“, stellte Andreas Brand fest.

Besonders hob er das Ergebnis im operativen Geschäft vor Steuern und vor Mietzahlung hervor. Im Geschäftsjahr 2013 stehen hier rund 8,8 Mio. Euro (2012: 9,8 Mio. Euro) in der Bilanz. Zusätzlich werden der Messestandort Friedrichshafen und die gesamte Bodenseeregion weit über die Länder- und Bundesgrenzen hinweg aktiv vermarktet und sind ein ungemein starker Imageträger für die Messe- und Zeppelinstadt am Bodensee.

Im aktuellen Geschäftsjahr 2014 läuft das Messegelände „unter Volllast“, wie es Klaus Wellmann formulierte. Teilweise erzielten Messen wie die Motorradwelt Bodensee und die Pferd Bodensee „Rekordbesuche“, die großen Sommer- und Herbstmessen lassen bereits jetzt erkennen, dass die Umsätze teilweise weit über Plan liegen werden. Die Messe Friedrichshafen rechnet mit einem Umsatz in Höhe von deutlich mehr als 32 Mio. Euro. „Das sieht nach einem neuen Rekordergebnis aus“, ergänzte Stefan Mittag, Prokurist und Leiter Finanzen und Administration.

Im Messejahr 2014 finden turnusbedingt alle Messen statt. Mit der Gastveranstaltung „all about automation“ und der Maker World sorgten auch neue Veranstaltungen für Aufmerksamkeit. Interessant ist eine andere statistische Zahl: Das Messegelände ist an über 300 Tagen im Jahr mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten belegt, die im unmittelbaren und weiteren Umfeld für wirtschaftliche Effekte sorgen. Besonders schlagen hier die insgesamt 80 Veranstaltungen, darunter internationale Leitmessen, nationale und regionale Ausstellungen, sowie Gastveranstaltungen, Tagungen, Firmenevents und Konzerte zu Buche.

Info: www.messe-friedrichshafen.de