Start Venues Venues in Kopenhagen – die „Lokomotiv Vaerkstedet“

Venues in Kopenhagen – die „Lokomotiv Vaerkstedet“

597

Nachhaltigkeit, hohe Flexibilität, kurze Wege und Effizienz – diese Attribute definieren das Portfolio der dänischen Hauptstadt Kopenhagen im MICE-Bereich. Die Metropole hat sich in den vergangenen Jahren als umweltfreundliche Destination auf dem Reisemarkt positioniert und trägt den Gedanken der Nachhaltigkeit bis in die Angebotsstruktur des Business-Tourismus hinein. Dem Ansatz „Green Meetings“ kommt in Kopenhagen eine überragende Bedeutung zu, ist dieses Prinzip doch identifikationsstiftend und markenbildend zugleich. Zahlreiche Eventlocations in Kopenhagen sind vor dem Hintergrund der Umweltfreundlichkeit zertifiziert und mehr als 70 Prozent aller Hotelzimmer in der Millionenstadt schmücken sich mit einem offiziellen Siegel, das Bemühungen im Bereich der nachhaltigen Ausgestaltung von Unterkünften würdigt und attestiert. Viele Restaurants und Cafés folgen diesem Konzept ebenfalls und halten klimaneutrale Speisenangebote in jeder Preisklasse für die Gäste bereits. Generell ist in der Kopenhagener Gesellschaft ein breit angelegter Konsens festzustellen, durch welchen bis zum Jahr 2025 der Titel der ersten, CO²-neutralen Hauptstadt weltweit ergattert werden soll.

Wir haben uns in Kopenhagen umgesehen und stellen in loser Reihenfolge einige Locations für die Durchführung von Meetings, Incentives, Konferenzen und Events vor.

Lokomotiv Vaerkstedet

Eine besonders für Großevents gut geeignete Location mit rauem, industriellem Charme finden Eventplaner in der Lokomotiv Vaerkstedet vor. Anfang des 20. Jahrhunderts im Innenstadtbereich Kopenhagens gegründet, diente der Bau lange Jahre als Werkshalle für die Reparatur von Zügen. In den 2010er Jahren wurde das Gebäude mit großem Aufwand als Eventlocation fit gemacht und weist heute insgesamt rund 10.500 Quadratmeter Gesamtfläche für die Durchführung unterschiedlichster Veranstaltungsformate auf. Mehrere Tausend Gäste finden dort Platz.

Dabei wurde der industrielle Charakter der Werkshalle spürbar beibehalten, allerdings mit mehreren Maßnahmen auf nachhaltigen Betrieb geeicht. Alte Arbeitsstationen wurden in die Locationarchitektur eingebunden, meterhohe Fenster sorgen für ausreichend Tageslicht und lassen die gesamte Halle luftig wirken. Zu der Veranstaltungshalle an sich haben die Betreiber noch mehrere kleine Räumlichkeiten ins Angebotsportfolio integriert um beispielsweise während einer Messe Meetings abhalten zu können. Ein großer Outdoor-Bereich kann ebenfalls in Planungen mit einbezogen werden und auf Wunsch organisiert das Eventteam der Location beispielsweise auch einen Zugwagon für die „besondere“ Managementtagung im Rahmen einer Veranstaltung. Die technische Ausstattung genügt modernen Ansprüchen und hält neben multimedialen Bausteinen sogar Traversen bereit. Aufgrund der massiven Hauskonstruktion können an der meterhohen Decke große Lasten angebracht werden, was hochvariable Gestaltungsmöglichkeiten entstehen lässt. Selbst Präsentationen von schwerem Gerät wie Zugmaschinen sind hier wegen der guten Befahrbarkeit des Geländes möglich. Das Catering bei Veranstaltungen wird hier in enger Kooperation mit etablierten Partnern realisiert.

Info: www.lvcph.dk

Lokomotiv Vaerkstedet (Fotos: Wonderful Copenhagen Convention Bureau)