Start Venues Events und Tagungen in Flims Laax Falera im Alpenkanton Graubünden

Events und Tagungen in Flims Laax Falera im Alpenkanton Graubünden

311

Die Schweiz bündelt auf kleinem Raum kulturelle und landschaftliche Vielfalt. Das macht sie als Destination für MICE-Formate attraktiv. Dazu kommen die bekannte Servicequalität und Standards auf hohem Niveau.

Eingebettet zwischen Schweizer Bergen und auf einer Sonnenterrasse über der Rheinschlucht liegen im Alpenkanton Graubünden auf über 1.100 Metern Höhe die drei Orte Flims, Laax und Falera – umgeben von ursprünglichen Wäldern, Bergseen, Bächen und kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten. In Graubünden gibt es 150 Täler, 615 Seen – von gut 1.500 Seen in der Schweiz –, 937 Berggipfel bis hinauf zum Piz Bernina auf 4.049 Metern Höhe sowie den größten prähistorischen Bergsturz der Welt, welcher bei Flims immer noch sichtbar ist. Der Gesamtkomplex der Berggruppen um Rhein- und Innquellgebiet wird Bündner Alpen genannt.

Flims Laax Falera ist eine der wichtigsten Veranstaltungsdestinationen im Schweizer Alpenraum. 13 Hotels im 3- bis 5-Sterne-Bereich bieten Platz und Raum für große und kleine Events. Die rund 50 Veranstaltungsräume verfügen über eine professionelle Infrastruktur und warten darüber hinaus mit vielfältigen Bergpanorama-Aussichten auf. Die „Waldhaus Arena“ – integriert in einen 5-Sterne-Hotelpark – mit einer Fläche von 1.472 qmund Kapazitäten für bis zu 1.600 Gäste eignet sich insbesondere für große Kongresse, Messen, Produktpräsentation und Brand Events.

Neben der „Waldhaus Arena“ stehen im Komplex drei weitere Locations mit insgesamt 16 Seminarräumen zur Verfügung: der historische Jugendstil-Pavillon mit großem Saal für Konferenzen und Tagungen bis 300 Personen, das Seminarzentrum Belmont mit Räumen für 15 bis rund 100 Personen sowie die Flem-Etage mit Boardroom. Der größte Hotelpark der Schweiz ist weiterhin Ausgangspunkt für Rahmenprogramme unterschiedlicher Art.

Zu den Highlights der Destination zählt der Trutg dil Flem, der sogenannte Flimser Wasserweg. Der Flem, der Flimser Bach als Lebensnerv des Dorfes, garantiert nicht nur die Wasser- und Stromversorgung; er hat auch landschaftliche Spuren in das Flimser Bergsturzgebiet gezeichnet. Mit dem Trutg dil Flem wird diese Attraktion für Incentives landschaftsschonend zugänglich gemacht.

Die Rheinschlucht, der sogenannte „Swiss Grand Canyon“, kann die Szenerie für ein River-Rafting-Adventure bilden. Zusammen mit einem erfahrenen Guide bestimmt die Gruppe das Tempo. Vorbei an steilen Geröllhalden und tief ausgewaschenen Klippen lässt sich die Rheinschlucht beim Rafting hautnah erleben. 

Team-Spirit entsteht beim Curlingsport. Unter der Anleitung eines Curling-Lehrers lernen Veranstaltungsteilnehmer auf spielerische Weise die Raffinessen des Curlings kennen und erhalten Einblick in die Technik, das taktische Spiel und die „Etikette“.

Moderne Architektur, geradliniges Design und ein professionelles Service-Angebot zeichnen das Design Hotel rocksresort direkt an der Talstation Laax aus. rocksresort ist „Member of Design Hotels“ in der Schweiz und wurde vom renommierten Magazin Wallpaper mit einem Design Award ausgezeichnet. Die Quader des rocksresort mit seinen 121 Appartements sind rund um einen zentralen Platz gruppiert. Für Veranstaltungen bietet rocksresort mehrere Möglichkeiten an. Möglich sind Veranstaltungen mit 25 Personen bei einem Seminar ebenso wie mit 600 Personen bei einem Empfang.

Info: www.waldhaus-flims.ch, www.rocksresort.com, www.myswitzerland.com

Rocksresort, Jugendstilsaal im Waldhaus Flims, Swiss Grand Canyon (Fotos: SCIB)