Start Business mac meldet 67 Millionen Euro Umsatz im Restart-Jahr 2022

mac meldet 67 Millionen Euro Umsatz im Restart-Jahr 2022

825

mac. brand spaces kann mit 67 Millionen Euro Umsatz ein starkes Geschäftsjahr 2022 vermelden. „Das letzte Jahr war herausfordernd, aber sehr sinnstiftend“, berichtet mac-CEO Stefan Trieb. Während die ersten vier Monate noch von den Einschränkungen der Coronakrise betroffen waren, sei das Geschäft danach steil angestiegen. Er fügt hinzu: „Wir haben unsere Mannschaft gut durch die Coronakrise beisammen gehalten, waren auf den Geschäftsverlauf vorbereitet und kamen so sehr gut aus der Krise.“

Dazu beigetragen habe vor allem die integrierte Wertschöpfung. mac hat die Leistungsfähigkeit über alle Abteilungen ungeschmälert erhalten und durch Prozessoptimierungen und umfangreiche Investitionen sogar ausgebaut. Mit der hauseigenen, leistungsfähigen Produktion arbeiten die Langenlonsheimer zudem sehr unabhängig vom Zuliefermarkt. „Wir haben mac fit gemacht für die Transformation des traditionellen Messegeschäftes hin zu einer kreativen, nachhaltigen und effizienten Verbindung aus realen und virtuellen Live-Events. Wir haben spannende neue Kunden gewonnen und kräftig in die Zukunft investiert”, so Trieb.

Insgesamt hat mac in den beiden Corona-Krisenjahren 4,7 Millionen Euro in Maschinen, Anlagen, IT und Nachhaltigkeit investiert. Die Markentransformation hin zu „mac. brand spaces”, die im Unternehmen in der Pandemie umgesetzt wurde, zahle sich nun aus: „Wie sich der Kunde auf der Messe präsentiert, wie der Stand aussieht, ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses“, erklärt Alexander Ody, Director Business Development. mac ist der Komplettanbieter für die Inszenierung von Marke im Raum. „Es geht um Storytelling und Markenarchitektur, um ganzheitliche Beratung, das Entwickeln und Konturieren ganzer Marken im Raum”, so Ody.

Mit dem Ausbau seiner Nachhaltigkeitsstrategie ist das Unternehmen ebenfalls auf dem richtigen Weg. „Die Nachfrage nach Beratung und Konzeption in diesem Bereich ist groß”, so Trieb. „Eine Frage ist: Wie nachhaltig kann der Auftritt produziert und realisiert werden? Dazu kommt ein weiterer Aspekt: Der Kunde will seine eigene Haltung zu diesem gesellschaftlich relevanten Thema darstellen und unter Umständen mit seinen Markenwerten verknüpfen“, erläutert der mac-Chef.

mac lenkt einen beträchtlichen Teil ihrer Investitionen in eine nachhaltige Zukunft. Mit der eigenen Photovoltaikanlage, deren zweiter Bauabschnitt in diesem Jahr folgen soll, will mac einen großen Teil seines Strombedarfs selbst erzeugen. Die Umstellung auf eine energiesparende Beleuchtung in der 62.000 qm großen Produktion und Lagerwirtschaft spart viel Energie. Holzreste aus der Produktion werden in der hauseigenen Anlage verfeuert und sorgen für Wärme. Weite Lieferwege und Transportkosten in der Supply Chain werden vermieden. Trieb: „Vom ersten Entwurf, über die Produktion, bis zu Auslieferung erfolgen alle Arbeitsschritte zentral an einem Ort.” Über alle Maßnahmen informiert das Unternehmen jährlichen in seinem Sustainability Report.