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Expo Osaka 2025: Spatenstich für den Schweizer Pavillon

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Die kommende Weltausstellung Expo Osaka 2025 findet ab dem 13. April 2025 unter dem Motto „Designing Future Society for Our Lives“ statt. Der offizielle Spatenstich für den Schweizer Pavillon auf der Insel Yumeshima in Osaka erfolgte im März. Dessen spezielle Bauweise hat den Anspruch, einen möglichst leichten, umweltverträglichen Expo-Auftritt mit der geringsten CO2-Bilanz aller Pavillons zu realisieren. Der Schweizer Pavillon für die Expo 2025 wird vom internationalen Team Bellprat Partner, Nüssli, Manuel Herz Architekten sowie in Begleitung der Landschaftsarchitektin Robin Winogrond aus Zürich, dem Studio AA-Morf aus Tokio und dem Kyoto Institute of Technology unter dem Mandat von Präsenz Schweiz realisiert.

Spatenstich für den Schweizer Pavillon in Yumeshima Osaka (Foto: Präsenz Schweiz)
Spatenstich für den Schweizer Pavillon in Yumeshima Osaka (Foto: Präsenz Schweiz)

Bei der Zeremonie zum Spatenstich des Schweizer Pavillons sollte die traditionelle Seite Japans spürbar gemacht werden. So wurde zum Beispiel der Bauplatz nach traditioneller Art gesegnet. Im Anschluss an die feierliche Zeremonie wurden an einem Medienanlass, bei dem auch das offizielle Maskottchen der Expo 2025 Osaka, Myaku Myaku, anwesend war, Deckel von Sake-Fässern zerschlagen. An den Feierlichkeiten nahmen Vertreter aus Japan und der Schweiz teil, darunter die Leitung der Expo, der Gouverneur der Präfektur Osaka, der Schweizer Botschafter in Japan, Vertreter von Präsenz Schweiz sowie der involvierten Partner.

Innenansicht Sphäre 2 (Visualisierung: Bellprat Partner, Manuel Herz Architekten)
Innenansicht Sphäre 2 (Visualisierung: Bellprat Partner, Manuel Herz Architekten)

„Wir befinden uns nun in der Phase, in der das Design abgeschlossen ist. Alle Ideen, die bisher nur in unseren Köpfen und auf unseren Bildschirmen waren, werden nun handfest und konkret. Wir freuen uns sehr zu sehen, dass das, was wir über so lange Zeit in Workshops erarbeitet haben, nun sukzessive Gestalt annimmt“, erklärt Arnau Bellprat, Creative Director bei Bellprat Partner. Die Ausstellung im Pavillon will die innovative Schweiz in einer einladenden, leichten Atmosphäre mit einem Hauch von Magie präsentieren. Sie wird in vier miteinander verbundenen Sphären unterteilt sein. Diese widmen sich den Themen Values, Vision, Excellency und Involvement. Die Inhalte der Sphären werden vom Team von Bellprat Partner in Zusammenarbeit mit Präsenz Schweiz und zahlreichen Partnern gestaltet.

Eine besondere Attraktion des Pavillons wird die Präsenz von Heidi bilden. Die insbesondere auch in Japan bekannte und beliebte literarische Figur soll die enge Verbundenheit zwischen den beiden Ländern verkörpern. Die Besucher werden Heidi live begegnen können und sich dabei mit den ursprünglichen wie auch den modernen Aspekten der von Johanna Spyri Ende des 19. Jahrhunderts erschaffenen Figur auseinandersetzen können.

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