Start Business Neue Abteilungsleitende bei Messe Freiburg und FWTM

Neue Abteilungsleitende bei Messe Freiburg und FWTM

1123

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) meldet die Ernennung von zwei neuen Abteilungsleitenden. Zum 1. Juli 2024 wird Ilka Roßmann die Aufgabe der Abteilungsleitung der Messe Freiburg übernehmen. Die 42-jährige folgt auf Victoria Vehse, die Ende 2023 zur NürnbergMesse gewechselt ist. Ilka Roßmann wird die Abteilung Messe mit insgesamt 26 Mitarbeitenden verantworten und direkt an FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme berichten.

Roßmann ist studierte Messe- und Kongresswirtin und kommt von der Accente Gastronomie GmbH in Frankfurt, wo sie in den vergangenen 17 Jahren als Prokuristin und Leiterin des Bereichs Catering tätig war. Accente Gastronomie Service ist als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt Deutschlands größtes Messegastronomieunternehmen. Dort hat Roßmann unter anderem ein Team von 30 Festangestellten geführt und mit der Messe Frankfurt inhaltlich konzeptionell, zum Beispiel bei der Weiterentwicklung des Produktportfolios oder weiteren strategischen Unternehmensinitiativen wie der Digitalisierung, zusammengearbeitet. Bei der FWTM ist Roßmann für die eigenen Messen und Veranstaltungen sowie die Gastveranstaltungen zuständig.

Messe Freiburg (Foto: FWTM/Messe Freiburg)
Messe Freiburg (Foto: FWTM/Messe Freiburg)

Die neu geschaffene Abteilung „Märkte & Events“ wird ab dem 9. September 2024 von Udo Eichmeier geleitet. Eichmeier ist in Freiburg kein Unbekannter – seit 15 Jahren ist er als stellvertretender Amtsleiter des Kulturamts für die Stadtverwaltung tätig. Der studierte Sozialpädagoge hat in seiner beruflichen Laufbahn vielfältige Veranstaltungserfahrung gesammelt, unter anderem als Geschäftsführer der Kultur- und Veranstaltungs GmbH Troisdorf sowie als stellvertretender Leiter des soziokulturellen Zentrums FBZ Bürgerpark in Braunschweig.

Gemeinsam mit den bisherigen Teams „Münstermarkt & Events“ und „Märkte & Events“, bestehend aus insgesamt neun Mitarbeitenden, soll der 62-jährige künftig FWTM-eigene Großveranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt Freiburg, das Freiburger Weinfest, den Freiburger Münstermarkt, die Freiburger Mess` oder den Mein Freiburg Marathon verantworten. Als Abteilungsleiter ist er ebenfalls direkt Hanna Böhme unterstellt.

Anzeige: Günstige Tagungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg