Start Business Online-Werbemarkt wächst weiter

Online-Werbemarkt wächst weiter

223

In 2011 ist das Volumen des Online-Werbemarktes auf 5,7 Milliarden angewachsen. Das geht aus einer Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Der Online-Anteil am Mediamix steigt weiter an und beträgt mit 19,6 Prozent rund ein Fünftel des Gesamtwerbemarktes. Damit bleibt Online das zweitstärkste Werbemedium nach TV. Für das aktuelle Jahr prognostiziert der OVK moderates Wachstum auf mehr als 6,3 Millionen Euro Bruttowerbevolumen.  „In 2011 waren die Aktivitäten der Werbungtreibenden im Online-Sektor unverändert durch eine große Investitionsbereitschaft bestimmt. Das Internet konnte dadurch seine Position als zweitstärkstes Werbemedium im Mediamix behaupten. Angesichts der angespannten Weltwirtschaftslage und der noch nicht absehbaren Entwicklung der Euro-Krise geht der Online-Vermarkterkreis für 2012 von einem moderatem Steigerungsniveau in Höhe von 11 Prozent aus“, so Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW.

 Info: www.bvdw.org