Start Business Messe München zum dritten Mal in Folge mit positivem Jahresergebnis

Messe München zum dritten Mal in Folge mit positivem Jahresergebnis

279

Die Messe München hat 2012 ihr Umsatzziel erneut übertroffen und zum dritten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis erwirtschaftet. Im Inland hat die Messe München GmbH einen Jahresumsatz von 214,5 Mio. Euro erzielt, 12,7 Mio. Euro mehr gegenüber der Planung. Der EBITDA beträgt 43,3 Mio. Euro und liegt damit ebenfalls weit über ursprünglichen Planung von 28 Mio. Euro. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München: „2012 war ein überaus positives Jahr für uns. Trotz eines nach wie vor hohen Kapitaldienstes von mehr als 50 Mio. Euro für unser Messegelände haben wir ein positives Jahresergebnis erreicht. Die Maßnahmen unseres Effizienz- und Wachstumsprogramms Speed zeigen nachhaltige Wirkung. Wir sind stolz darauf, eine der profitabelsten Messegesellschaften in Deutschland zu sein.“ Getragen wurde das gute Jahresergebnis vom erneut sehr positiven Messegeschäft. Bei den 15 Eigenveranstaltungen der Messe München im Jahr 2012 konnten die Aussteller- und Besucherzahlen im Vergleich mit den jeweiligen Vorveranstaltungen erneut um drei bzw. fünf Prozent gesteigert werden. Auch die vermietete Nettofläche wuchs um drei Prozent. Insbesondere international führende Weltleitmessen wie die Ifat Entsorga , Ispo Munich oder electronica haben zur guten Jahresbilanz beigetragen. Insgesamt fanden 2012 in der Messe München, im ICM – Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München in Freimann 245 Veranstaltungen statt.