Start Business MCH Group trennt sich von Messehalle 3 und Musical Theater

MCH Group trennt sich von Messehalle 3 und Musical Theater

219

Die Messehalle 3 und das Musical Theater befanden sich bisher im Eigentum der MCH Messe Schweiz (Basel) AG. Die Einwohnergemeinde der Stadt Basel als Baurechtsgeberin und die MCH Messe Schweiz haben sich rückwirkend per 1. Januar 2020 auf den Erwerb der beiden Liegenschaften Messehalle 3 und Musical Theater geeinigt. Die Messehalle 3 soll bis Ende 2025 weiterhin von der MCH Messe Schweiz betrieben werden.

 

Im Rahmen ihrer strategischen Überprüfung hat die MCH Group entschieden, sich von den beiden Liegenschaften Messehalle 3 und Musical Theater zu trennen. In der Folge hatte die MCH Group Verhandlungen mit der Einwohnergemeinde der Stadt Basel als Baurechtsgeberin aufgenommen. Die beiden Parteien haben sich darauf geeinigt, dass die beiden Liegenschaften rückwirkend per 1. Januar 2020 ins Eigentum der Einwohnergemeinde der Stadt Basel übergehen. Der Kaufpreis für die beiden Liegenschaften (Baurecht) beruht auf einer gemeinsam veranlassten externen Schätzung und bewegt sich laut Mitteilung im tieferen einstelligen Millionenbereich.

Für das Musical Theater übernimmt die Einwohnergemeinde der Stadt Basel im Finanzvermögen den bestehenden Miet- und Betreibervertrag mit der Rent-a-Theater AG, Zürich. Die Messehalle 3 wird von der MCH Messe Schweiz zurückgemietet und bis Ende 2025 noch weiterhin für Messezwecke genutzt. Die Parzelle befindet sich in der Zone 6. Die Einwohnergemeinde der Stadt Basel wird bis dahin die Planung für eine Neubebauung der Parzelle im Finanzvermögen vorantreiben.

 

Info: www.mch-group.com

 

Musical Theater (Foto: MCH Group)