Start Business Chaos als Konzept: Peter Schmidt Group stellt ungewöhnliche Retail-Strategie aus Japan vor

Chaos als Konzept: Peter Schmidt Group stellt ungewöhnliche Retail-Strategie aus Japan vor

267

Am 14. Januar 2020 findet in Dortmund erneut das International Festival of Brand Experience statt. Steven Cichon, Director Brand Spaces der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group, ist mit dabei und möchte mit dem Vortrag „Don Don Donki: mit Chaos statt Konsistenz zum Retail-Erfolg“ ein Beispiel ein ungewöhnliches Erfolgskonzept aus Japan vorstellen.

 

Die japanische Kaufhauskette Don Don Donki aka „Don Quijote“ stellt alle gewohnten Muster in Frage und verpasst seinen Shops einen Auftritt, den man von Discountern noch nicht gesehen hat. Sie macht Markenchaos zur Strategie, stapelt Rückenkratzer neben Tomaten – und lockt Kunden selbst um Mitternacht an die Kassen. „Stellen Sie sich vor, Sie lesen einen Reiseblog, und Ihnen wird ein Discounter als Supererlebnis genannt. Für Deutschland klingt es irgendwie absurd. In Japan hat es die Kette Don Don Donki längst in die Reiseblogs geschafft. Zeit unser Verständnis eines konsistenten Markenerlebnisses zu hinterfragen“, so Steven Cichon, Director Brand Spaces der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group.

In der BrandEx Keynote Lounge 2, um 14 Uhr, zeigt er, wie und warum die Kaufhauskette mittlerweile Kultstatus hat und was europäische Unternehmen davon lernen können.

 

Info: www.brand-ex.org , www.peter-schmidt-group.de

 

Steven Cichon (Foto: Peter Schmidt Group)