Start Business Florierendes Auslandsgeschäft für die Koelnmesse

Florierendes Auslandsgeschäft für die Koelnmesse

210

Bangkok, Bogotá, São Paulo – innerhalb von knapp zwei Wochen organisierte die Koelnmesse gleich drei erfolgreiche Veranstaltungen im Ausland. Das Ergebnis: mehr als 3.200 Aussteller und knapp 100.000 Fachbesucher. So verzeichnet beispielsweise die Thaifex – World of Food Asia in Bangkok seit ihrem Premierenjahr 2004 mit gut 700 ausstellenden Unternehmen ein Wachstum auf über 2.500 Aussteller. Rekordzahl auch bei den Fachbesuchern: Mit mehr als 62.000 Besuchern (plus 12,6 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung) übertrifft die Messe alle Erwartungen und bisherigen Rekorde.

Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse, dass Brasilien trotz derzeitiger Wirtschaftskrise ein bedeutender Markt ist: Das Messeduo aus Kindermodemesse FIT 0/16 und B2B-Kinderausstattungsevent Pueri Expo überzeugte 300 ausstellende Unternehmen, ein Plus von 45 Prozent, und knapp 9.500 Fachbesucher (plus 9,5 %). Die Koelnmesse baut ihre Präsenz auf dem südamerikanischen Markt gezielt aus: Mit der Pueri Expo als Satellitenveranstaltung der Kind + Jugend stärkt sie ihre Position als weltweit führender Messeveranstalter der Kinderausstattungsbranche.

Mit sehr guten Ergebnissen schloss auch die 10. Jubiläumsausgabe der Ernährungsmesse Alimentec in Kolumbien. 449 Unternehmen aus 30 Ländern präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen vor mehr als 28.400 Fachbesuchern. Die Koelnmesse positioniert sich seit Ende Mai auch in Kolumbien mit einer eigenen Tochtergesellschaft, die ab Juli 2018 verantwortlich für drei Fachmessen und das Inbound-Geschäft ist. Dank der geografischen Lage ist Bogotá ein optimaler Hub zum Einstieg in die regionalen Zielmärkte in Zentralamerika und der Andenregion.

Mit ihren Veranstaltungen im Ausland begleitet die Koelnmesse ihre Kunden in die wichtigsten Wachstumsmärkte weltweit. „Unsere Kunden können somit auch fernab der Heimat auf die bewährte Dienstleistungs-Qualität der Koelnmesse vertrauen und sich auf die internationale Expansion ihres Geschäfts konzentrieren“, sagt Denis Steker, Geschäftsbereichsleiter International. Gleichzeitig gewinnt die Koelnmesse im Ausland potentielle Aussteller sowie Besucher für die Veranstaltungen am Kölner Messeplatz und knüpft wichtige Kontakte zu internationalen Multiplikatoren. Steker resümiert: „Eine erfolgreiche Auslandsveranstaltung wirkt sich immer positiv auf unsere Veranstaltungen am Messeplatz Köln aus.“

Info: www.koelnmesse.de