Start Business Brasilien-Portfolio der NürnbergMesse wächst um neue Eigenveranstaltung

Brasilien-Portfolio der NürnbergMesse wächst um neue Eigenveranstaltung

188

Die NürnbergMesse Brasil wächst um eine neue Eigenveranstaltung: Die Brasil Cycle Fair, welche bereits 2017 von der NürnbergMesse Brasil durchgeführt wurde, startet 2018 unter neuem Eigentümer und neuem Namen: Festival Bike Brasil. Für den CEO der NürnbergMesse Group, Dr. Roland Fleck, ist die Akquisition der Messe nur konsequent: „Der Fahrradmarkt in Südamerika entwickelt sich kontinuierlich positiv. Mit dem Festival Bike Brasil schaffen wir ein Messekonzept, das exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen und den Nutzen der gesamten Branche zugeschnitten ist.“ CEO-Kollege Peter Ottmann sieht auch makroökonomische Vorteile für Brasilien: „Durch unsere Expertise in der Messe- und Veranstaltungsorganisation und die enge Zusammenarbeit mit fachkundigen Partnern bündeln wir Kompetenzen und geben der Branche den nötigen Rückenwind. Festival Bike Brasil ist gleichzeitig die wichtigste und größte Messe der Fahrradindustrie in Lateinamerika.“

Nach einem Jahr Zusammenarbeit zwischen dem Verband und bisherigen Eigentümer Aliança Bike und der NürnbergMesse Brasil sowie einer erfolgreichen Durchführung der Brasil Cycle Fair im September 2017, wurden erste Gespräche über eine mögliche Akquisition der Messe geführt, so João Picolo, Managing Director der NürnbergMesse Brasil. Bereits wenige Monate später steht nun der Kaufvertrag und die Verhandlungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Begleitet wird die Akquisition der Messe von einigen Neuerungen: Nach eingehender Analyse des internationalen Eventkalenders findet das Festival Bike Brasil 2018 vom 24. bis 26. August und damit einen Monat früher als bisher in São Paulo statt. Der Kauf durch die NürnbergMesse Brasil und die Namensänderung symbolisiert ebenfalls einen Neuanfang: „Wir werden etwas präsentieren, das der Markt noch nicht gesehen hat“, unterstreicht João Picolo. Es ist das erste Event der NürnbergMesse Brasil, das für B2B- wie B2C-Kunden gleichermaßen ausgelegt ist. Die zwei unterschiedlichen Schwerpunkte finden auf dem Veranstaltungsareal des Messegeländes São Paulo Expo räumlich voneinander getrennt und ab 2018 für Fachbesucher unter dem Titel „Bike Brasil Expo“ und „Bike Brasil Show“ für Konsumenten statt. Die Veranstaltung etabliert damit einen ausgewogenen Mix aus Businessatmosphäre inklusive fachlichem Austausch für Geschäftskontakte im B2B-Bereich sowie Unterhaltung und Erlebnis im B2C-Part.Produzenten, Zulieferer, Händler und Fachpersonal kommen somit genauso auf ihre Kosten wie Athleten und Fahrradliebhaber. Außerdem versteht sich das Festival Bike Brasil als offene und verbände-übergreifende Plattform der gesamten Branche.

 

Info: www.nuernbergmesse.de