Start Business Uniplan verantwortet räumliche Markenauftritte der Franke Gruppe

Uniplan verantwortet räumliche Markenauftritte der Franke Gruppe

972

Uniplan verantwortet den globalen Etat für räumliche Markenauftritte mit integriertem Ansatz über alle Geschäftsbereiche der Franke Gruppe. Die Experten für Brand Experience realisieren im Rahmen des Mandats in 2023 ein breites Portfolio an Messen, Showrooms und Events in über hundert Projekten in Europa, Amerika, Südafrika und Asien-Pazifik.

Uniplan übernimmt die Konzeption sowie internationale Umsetzung des neuen Brandings für Messen und Showrooms der Franke Gruppe für die Geschäftsbereiche Franke Home Solutions, Franke Foodservice Systems und Franke Coffee Systems. Der fortwährend wachsende Etat mit aktuell 116 Projekten wird in diesem Jahr von der Agentur sukzessive umgesetzt. Nach dem Start in Europa folgen in diesem Jahr weitere Showrooms und Messeauftritte in Amerika, Europa, Asien-Pazifik sowie Südafrika. Eine Großzahl weiterer Projekte in den Folgejahren ist in Planung. Franke gehört zur Artemis Group und ist ein weltweit tätriger Hersteller und Anbieter von Lösungen und Ausstattungen für die Haushaltsküche sowie für die professionelle Systemgastronomie und Kaffeezubereitung.

Das von einem Team in Basel um den Schweizer Managing Director Kristijan Duspara sowie Group Head Sören Borgeest im Headquarter Köln geleitete Projekt, wird in der globalen Umsetzung im Schulterschluss mit den asiatischen Büros der Brand Experience Agentur realisiert. Die Stärke der Agentur im chinesischen Markt wird durch ein breit aufgebautes globales Partnernetzwerk ergänzt. „Die internationale Zusammenarbeit mit unseren agilen Teams und starken Partnern zeigt, wie hervorragend die enge Verzahnung innerhalb der Agentur funktioniert“, kommentiert Duspara die Führung des Franke Etats.

Die weltweite Übertragung des von Wayra Pauwels, Design Director und Petra Dinter, Creative Director entwickelte Architektur- und Kommunikationskonzepts wird mit Hilfe eines divisionsübergreifendem Styleguide in Premiumqualität vorgenommen. Zudem erlaubt ein flexibles Design-Prinzip digitaler und sensorischer Mix- und Match-Elemente auf verschiedene Messe-, Showroom- und Event-Begebenheiten zu reagieren.

„Für Franke ist das Rebranding eine entscheidende strategische Phase, an der alle Geschäftsbereiche beteiligt sind. Das umgesetzte Konzept von Uniplan für Messen und Showrooms spiegelt unseren One-Franke-Ansatz ausgezeichnet wider“, sagt Gabriele Hepp, Head of Communications Franke Gruppe, zur bisherigen Zusammenarbeit mit Uniplan. „Hinzu kommt die globale Aufstellung der Agentur, die uns neben dem flexiblen Konzept und der guten Übersetzung unseres neuen Brand Designs überzeugt. Die bereits abgeschlossenen Projekte bestätigen diesen Eindruck“, sagt Anna Hennebole, Brand Manager Franke Home Solutions und gleichzeitig verantwortliche Projektleiterin.