Start Business Olma Messen gibt Details zu neuem Hospitality-Format bekannt

Olma Messen gibt Details zu neuem Hospitality-Format bekannt

774

Die neue Fach- und Erlebnismesse für Hospitality der Olma Messen St.Gallen hat einen Namen: Das Format Gastia soll von Sonntag, 2. April, bis Dienstag, 4. April 2023, in den Olma-Hallen 2 und 3 erstmals Treffpunkt für die Ostschweizer Hospitality-Branche sein. Die Marke und das Erscheinungsbild der Gastia wurde gemeinsam mit der St.Galler Kommunikationsagentur Farner Consulting AG entwickelt. Mittelfristig soll die neue Messe jährlich rund 180 Aussteller und 20.000 Besucher anziehen.

Ende April hatten die Olma Messen St.Gallen angekündigt, im Frühling 2023 erstmals eine neue Fachmesse für Entscheidungsträger aus Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche durchzuführen. Der Name „Gastia – Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft“ wurde nun bekanntgegeben. Laut Rolf Brun, Projektleiter Business Development Messen der Olma Messen, nimmt der Name den Kern des Wirkens der Besucher auf: „Die Gastia richtet sich an die Branchen, welche Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Die Gastfreundschaft verbindet alle unsere Zielgruppen und treibt sie an.“

Gelände der Olma Messen (Foto: Michael Huwiler)
Gelände der Olma Messen (Foto: Michael Huwiler)

Anzeige:
Sie planen ein Event und machen sich Gedanken darüber, dass nicht alle Teilnehmer an einem Ort zusammenkommen können – ob aus gesundheitlichen, zeitlichen, räumlichen oder vielleicht auch Budgetgründen?

Seit der Ankündigung im Frühjahr seien bereits zahlreiche Anmeldungen und Interessensbekundungen beim Messeteam eingegangen: „Mit dem Zwischenstand sind wir zufrieden. Uns freut besonders, dass bereits zentrale Player der Branche wie Transgourmet/Prodega, Franke Kaffeemaschinen AG, Saviva AG und die Brauerei Schützengarten zugesagt haben. Das verleiht der Gastia Glaubwürdigkeit und wird dafür sorgen, dass weitere Anmeldungen folgen“, so Brun. Mit der „380° Gastro & Hotel“ steht ein erster Programmpunkt bereits fest. Der Verband GastroSt.Gallen und die Ostschweizer Regionalverbände rücken hier mit ihren Partnerfirmen Aus- und Weiterbildungsangebote sowie Produkte und Dienstleistungen für die Hotellerie und Gastronomie in den Fokus.