Start Business Roth & Lorenz beim Tag der Deutschen Einheit

Roth & Lorenz beim Tag der Deutschen Einheit

270

Zum Tag der Deutschen Einheit hat sich Stuttgart in ein großes, zweitägiges Bürgerfest verwandelt. Gastgeber der offiziellen Feierlichkeiten am 2. und 3. Oktober war in diesem Jahr Baden-Württemberg. Im Auftrag des Staatsministeriums unterstützte Roth & Lorenz dieses Projekt. 500.000 Besucher kamen an den beiden Tagen zum Bürgerfest in Stuttgart. Planung, Kreation und Durchführung sowie die Organisation des offiziellen Festakts kam von Roth & Lorenz.

Unter dem Leitmotiv „Zusammen einzigartig“ präsentierten sich die 16 Bundesländer und die Zipfelgemeinden auf der sogenannten Ländermeile. Der Schlossplatz wurde zur Bühne für die Verfassungsorgane. Dort stellten sich unter anderem die Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat vor. Auch das Gastgeberland Baden-Württemberg nutzte die Chance, sich darzustellen und hatte die Besucher aus nah und fern in den Baden-Württemberg-Pavillon auf der Ländermeile eingeladen.

Vielfalt war auch beim Musikprogramm angesagt: Am Vorabend des 3. Oktober sorgten „Max Herre & Friends“ auf dem Schlossplatz für ein musikalisches Highlight. Am folgenden Abend ließ der SWR dann Hits und Geschichten zur deutschen Einheit wieder aufleben. Im Anschluss wurde die Fassade des Neuen Schlosses zur Projektionsfläche für eine Show.

Die Königstraße, die zentrale Einkaufsmeile, stand dagegen im Zeichen von „Kunst trifft Straße“. Auf insgesamt vier Kleinkunstbühnen präsentierten sich kulturelle Einrichtungen und Organisationen, Künstler, Bands sowie Kultur- und Folkloregruppen aus Baden-Württemberg.

Außerdem entstand in Kooperation mit dem Pressehaus Stuttgart die erste offizielle Zeitung zum Tag der Deutschen Einheit. Die Redaktion bestand aus jungen Nachwuchsjournalisten aus ganz Deutschland, die unter dem Motto „Junge Menschen schreiben Geschichte“ ihre Sicht auf die deutsche Wiedervereinigung beschrieben haben.

Info: www.rothundlorenz.de

 

 

Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart (Foto: Bundesland Baden-Württemberg)