Start Business standing ovation kooperiert mit ClimatePartner

standing ovation kooperiert mit ClimatePartner

317

Die Schweizer Agentur standing ovation will ihre Beratungskompetenz für Green Events weiter ausbauen. Die Kunden der Eventagentur können dabei von einem neuen Dienstleistungsangebot, unter anderem für die CO2-Bilanzierung und klimaneutrale Veranstaltungen profitieren. standing ovation arbeitet dazu mit dem neuen Lösungspaket ClimatePartner Solutions: Events & Meetings Pro.

standing ovation integriert das Thema Klimaschutz in alle Phasen und Arbeitsgebiete ihrer Dienstleistungen. „Unsere Kunden erhalten auf Wunsch eine exakte CO2-Bilanz ihrer Veranstaltung und können bereits während der Planung die größten Emissionstreiber identifizieren und reduzieren“, erklärt François Pause, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei standing ovation. Unvermeidbare CO2-Emissionen können über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. „Mit dem Emissionsausgleich geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, klimaneutrale Events durchzuführen und damit die eigenen Umweltbotschaften zu stärken: sichtbar für die eigenen Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner“, betont François Pause.

„Klimafreundliche Events ist eines der großen Wachstumsthemen bei Unternehmen, wenn es um Nachhaltigkeit geht“, erläutert Moritz Lehmkuhl, Geschäftsführer der Klimaschutzberatung ClimatePartner, die seit dem Jahr 2012 mit einer eigenen Niederlassung in Zürich vertreten ist.   „standing ovation bietet als erste Agentur in der Schweiz eine professionelle Eventlösung im Klimaschutz für Unternehmen aller Branchen“, betont Lehmkuhl.

Das erste Event, das von dem neuen Angebot profitierte, war der 17. Schweizerische Medienforschungstag der WEMF AG für Werbemedienforschung, der am 18. September 2013 in Bern klimaneutral durchgeführt wurde. standing ovation berechnete im Vorfeld alle CO2-Emissionen webbasiert anhand von Eventkategorien, die etwa durch den Veranstaltungsort, Catering und Eventdienstleister, Logistik, sowie der An- und Abreisen und Übernachtungen der Teilnehmer angefallen sind. „Durch die CO2-Analyse haben wir bereits die Reduktionspotentiale für die künftigen Medienforschungstage identifiziert“, erklärt François Pause. „Die Emissionen für dieses Jahr wurden über die Unterstützung einer Kompostierungsanlage in Kapstadt, Südafrika, ausgeglichen“, so François Pause weiter. „Mit voller Transparenz für unseren Kunden durch ein ID-Tracking, das den Emissionsausgleich online nachvollziehbar macht.“

Mit ClimatePartner Solutions: Events & Meetings können Eventdienstleister webbasiert die CO2-Emissionen der Veranstaltungen für ihre Kunden berechnen und ausweisen und über zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgleichen. In der Pro-Version stehen über 20 international anerkannte Klimaschutzprojekte zur Auswahl, die unter anderem mit dem renommierten Gold Standard zertifiziert sind. „Carbon-Management für Veranstaltungen jeder Größe, das ganze Lösungspaket ist komplett auf die Bedürfnisse der Eventbranche abgestimmt. Agenturen differenzieren sich mit dem neuen Angebot im Wettbewerb um große Unternehmenskunden, für die klimafreundliche Events immer wichtiger werden“, erklärt Moritz Lehmkuhl.

Info: www.standingovation.ch