Start Business Congress Frankfurt unterzeichnet Nachhaltigkeitskodex

Congress Frankfurt unterzeichnet Nachhaltigkeitskodex

340

Congress Frankfurt hat die Unterstützungserklärung des Nachhaltigkeitskodex „fairpflichtet“ unterzeichnet. Der Kodex der deutschen Veranstaltungsbranche bietet Leitlinien der unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Das German Convention Bureau (GCB) und der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) hatten diese Leitlinien vor knapp einem Jahr initiiert. „Wir schließen uns diesem Kodex an, um unsere Unterstützung für den allumfassenden Qualitätsstandard in der Kongressbranche zu demonstrieren“, sagt Claudia Delius-Fisher, Leiterin Congress Frankfurt.

Die Messe Frankfurt misst nachhaltigem Wirtschaften sowie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung einen hohen Stellenwert bei. Corporate Social Responsibility (CSR) ist daher ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie und spiegelt sich in den Aktivitäten aller Unternehmensbereiche weltweit. CSR steht bei der Messe Frankfurt für verantwortungsvolles Wirtschaften und schließt neben ökonomischen auch ökologische und soziale Aspekte mit ein. Schwerpunkt des CSR-Engagements sind die Bereiche Umwelt / Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung, Bildung / Wissenschaft und Kulturelles Engagement. Mit der Teilnahme am UN Global Compact dokumentiert die Messe Frankfurt ihr CSR-Engagement seit 2010 als erste deutsche Messegesellschaft. Gemeinsam mit mehr als 10.000 weiteren Teilnehmern bekennt sich die Messe Frankfurt zur Einhaltung der zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Korruptionsbekämpfung und Umweltschutz.

Als erstes Veranstaltungsgebäude weltweit wurde das Kap Europa für seine hohen ökologischen Maßstäbe mit einem Vorzertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) ausgezeichnet. Der neue Standard wurde auf die Initiative der Messe Frankfurt hin entwickelt und berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes.

Auf ihrem Gelände engagiert sich die Messe Frankfurt mit einer Vielzahl an ökologisch nachhaltigen Maßnahmen – etwa in den Bereichen Energie- und Wertstoffmanagement sowie Logistik und Verkehr. Die verkehrsgünstige Lage des Messegländes sowie die sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bietet Kongress- und Messebesuchern darüber hinaus optimale Voraussetzungen für eine umweltschonende Anreise.

Umweltverträgliches Wirtschaften wird auch bei der Tochtergesellschaft Accente Gastronomie Service GmbH großgeschrieben. Hier beginnt dieser Prozess bereits beim Einkauf der Waren, die überwiegend aus der Region stammen. Soweit wie möglich wird auf Einwegverpackungen verzichtet, ebenso auf Lebensmittel mit Farb-, Konservierungs- und Zusatzstoffen.

Info: www.messefrankfurt.com