Start Business Hauptversammlungen in der Messe München

Hauptversammlungen in der Messe München

253

Insgesamt sieben börsennotierte Aktiengesellschaften haben ihre Hauptversammlung (HV) 2012 in den drei Messe München Locations Messe München, ICM – Internationales Congress Center München und MOC Veranstaltungscenter München abgehalten. Darunter DAX-Unternehmen wie Linde, MAN oder Munich RE, die alle seit vielen Jahren Stammkunde sind. Je nach Größe der Hauptversammlung bietet sich jeweils eine der drei Messe München Locations als Lösung an. Das ICM etwa ist seit über zehn Jahren als HV-Location etabliert: Wie in den Vorjahren luden Infineon, Munich RE, Linde, Wacker und Baywa ihre Aktionäre ins Kongresszentrum. Die KPS AG, ein Beratungsunternehmen, entschied sich für das MOC Veranstaltungscenter München als HV-Location. 

Die HV-Premiere des Jahres 2012 feierte MAN. Nach zwölf Durchläufen im ICM lud das Münchner Industrieunternehmen seine Aktionäre erstmals in zwei Messehallen zur größten Hauptversammlung, die je auf dem Gelände der Messe München stattgefunden hat. Horst Grögler, Gesamtverantwortlicher für die Hauptversammlung der MAN, sagt: „Wir hatten die Chance, uns den Aktionären konzeptionell wie inhaltlich in einer völlig neuen Dimension und Größenordnung zu präsentieren.“ 

Für MAN, die Teams von ICM und Messe München sowie alle beteiligten Servicepartner war es die erste Hauptversammlung dieser Größenordnung. Der Präsenz- und Ausstellungsbereich für Aktionäre inklusive aller Back-Office-Areas umfasste 22.000 Quadratmeter, das Doppelte der bisherigen Fläche im ICM. Aus Sicht Gröglers haben die detailliert abgestimmte Logistik und Organisation der Veranstaltung seitens aller Beteiligter besonders zum Premierenerfolg beigetragen: „Mit der von uns beauftragten Agentur Molitor&Stigler war ein langjähriger Partner der Messe München International im Boot, der bereits viele andere Großprojekte gesteuert und erfolgreich realisiert hat.“ 

Die größten Herausforderungen der ersten Hallen-HV wurden in ihrer Umsetzung vielfach zu Highlights. Horst Grögler: „Es galt innerhalb von nur sechs Monaten zwei leere Messehallen zu füllen. Bis zu 20 Firmen und 500 Mitarbeiter waren während des Aufbaus im Einsatz. Dafür konnten wir in den Hallen mehrere Busse und Lkw, einer davon mit 25 Metern Länge, einen großen Schiffsdieselmotor und eine Turbine präsentieren. Das hat unsere Aktionäre sehr beeindruckt.“

 

Info: www.messe-muenchen.de

 

ICM (Foto: Messe München)