Start Business Erste Großveranstaltung in der Grand Hall Zollverein

Erste Großveranstaltung in der Grand Hall Zollverein

281

Vagedes & Schmid hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit dem EU Stakeholder Forum die erste Großveranstaltung in der brandneuen Essener Eventlocation Grand Hall Zollverein realisiert. Vom 31. Januar bis 1. Februar 2017 trafen sich in dem ehemaligen Bergwerk und Unesco-Welterbe rund 500 hochrangige Vertreter der Industrie und Digitalwirtschaft aus ganz Europa.

Das vom BMWi und der Europäischen Kommission organisierte Forum mit dem Titel „Digitising European Industry“ ist eine jährliche Konferenz der Industrie 4.0, die darauf abzielt, Stakeholder der gesamten digitalen Wertschöpfungskette zu vernetzen und zu beraten. In Panels und Workshops wurden die zentralen Themen und Herausforderungen der Digitalisierung der Industrie wie Standardisierung, IT-Sicherheit, Kompetenzzentren, Digital Innovation Hubs und Digitale Plattformen behandelt. Vagedes & Schmid verantwortet bereits seit vielen Jahren das Veranstaltungs- und Konferenzmanagement des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Agentur für Livekommunikation mit Sitz in Hamburg und Berlin zählt neben dem BMWi auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) sowie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zu ihren Kunden.

Auf dem ehemaligen Kokerei-Gelände, wo einst Kompressoren und Gassauger in Reih und Glied standen, ist eine multifunktionale Eventlocation entstanden. „Die ‚schönste Zeche der Welt‘ verbindet auf besondere Weise die Themenfelder des EU Stakeholder Forums Industrie und Digitalisierung. Durch ihre Bergwerkarchitektur versprüht sie noch immer den industriellen Charme des ‚alten Ruhrgebiets‘ und verbindet diesen mit dem innovativen Zeitgeist einer modernen Event-Destination. Diese Mischung unterstreicht das Spannungsfeld der Inhalte und hat unsere internationalen Gäste eindrucksvoll überrascht und begeistert“, erklärt Christiane Schmid, Geschäftsführerin von Vagedes & Schmid. Tom Koperek, Geschäftsführer der Grand Hall Zollverein ergänzt: „Das EU Stake Holder Forum war ein fulminanter Auftakt für unsere neue One Stop Eventlocation. Wir wünschen uns mehr solcher Veranstaltungen und stellen dafür 4.000 m2 Eventfläche für bis zu 2.500 Besucher bereit.“ Die Location wurde erst im Januar fertiggestellt und ist mit hochmoderner, digitaler Veranstaltungs- und Tagungstechnik ausgestattet. Für die Sanierung und den Umbau zur multifunktionalen Eventlocation hat eine private Investorengruppe einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. Neben Konferenzen und Tagungen werden hier in Zukunft auch Galas, Messen, Konzert und -Kulturveranstaltungen stattfinden. Als erste und bisher einzige „One Stop Event-Location“ im Ruhrgebiet bedient die Grand Hall Zollverein von Raumdesign über Catering bis zum Service-Personal alle veranstaltungsrelevanten Bedürfnisse.  

Info: www.vagedes-schmid.de, www.grand-hall.de

Stake Holder Forum in der Grand Hall Zollverein (Fotos: BMWi/Michael Reitz)