Start Meinung MICE am Sonntag vom 10. Juli 2022

MICE am Sonntag vom 10. Juli 2022

402

Im Podcast MICE am Sonntag vom 10. Juli 2022 geht es um die IdeenExpo in Hannover. Die IdeenExpo, Europas größter Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik, endet nach neuntägiger Dauer an diesem Wochenende auf dem Messegelände in Hannover. Unter dem Motto „Mach doch einfach!“ konnten Jugendliche spannende Berufe in den Feldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kennenlernen. Für diese Hands-on Entdeckungen boten 280 Aussteller vom 2. bis 10. Juli mehr als 720 Mitmach-Exponate und über 750 Workshops an.

Auf weit über 100.000 Quadratmetern, die sich auf drei große Messehallen und große Teile des Außengeländes der früheren Weltausstellung verteilten, gab es auf der IdeenExpo dreizehn Themenfelder. Das Spektrum reichte vom PlanetNachhaltigkeit über die DigitalenWelten und dem EnergieFeld bis hin zur Faszination:Weltraum. Mit ihrem umfangreichen Mitmach-Angebot wollen die Aussteller der IdeenExpo junge Menschen konkret an Berufe, Ausbildungswege und Perspektiven im MINT-Bereich heranführen.

Die erste IdeenExpo fand 2007 statt. Warum die IdeenExpo seit 15 Jahren ein ungebremster Erfolg ist, und noch immer dringend benötigt wird, erläuterte Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo: „Wir senken die Hürden, sich mit MINT-Berufen auseinanderzusetzen, durch eine Mischung aus Showprogramm, Mitmach-Stationen, Berufsorientierung, Jobangeboten, Musik-Konzerten und Besuchen von Social Media-Stars.“ Die IdeenExpo sei eine Technikshow im besten Sinne, so Schmidt.

IdeenExpo 2022 (Foto: IdeenExpo)

Erwartet wurden 300.000 Besucher. „Damit wäre die IdeenExpo dieses Jahr die mit Abstand besucherstärkste Veranstaltung auf dem hannoverschen Messegelände“, sagt Dr. Schmidt. Der Eintritt zur IdeenExpo mit allen Konzerten, Events, Workshops und Mitmach-Exponaten ist frei.

Anzeige: Text gelesen? Werbung gesehen? Können Sie auch haben . . .

Das Bühnenprogramm der IdeenExpo gestaltete die Agentur Impulspiloten, für die Durchführung vor Ort inklusive Projektleitung, IT und Personal sorgte die Agentur event it. Der Standbau kam von Holtmann, die Technik realisierte Neumann & Müller.

Vor Ort konnten wir kurz mit Kevin Dickscheid und Alena Gundel aus der Projektleitung und Julia Kasprzak aus der Unit Personal von event it sprechen.

Der Podcast MICE am Sonntag vom 10. Juli 2022 steht unter Radio Blach bei Apple Podcasts oder Spotify zur Verfügung und kann auch auf der Website des BlachReport abgehört werden.