Start Business ITK-Unternehmen investieren stark in Messen & Events

ITK-Unternehmen investieren stark in Messen & Events

239

Messen und Events bleiben weiterhin der größte Posten im Marketing der IT- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage vom  Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) hervor. Danach machen Messen und Events einen Anteil von 35% aus, im Vorjahr waren es 38%. Zwei Drittel der Unternehmen wollen im kommenden Geschäftsjahr die Ausgaben für Messebeteiligungen mit eigenen Ständen konstant halten, 19% planen höhere Ausgaben. Für Gemeinschafts- und Partnerstände wollen 60% ebenso viel ausgeben wie 2014, 28% planen höhere Ausgaben. Im Durchschnitt wollen die ITK-Unternehmen 5% ihres Gesamtumsatzes für Marketingmaßnahmen ausgeben, 2013 waren es nur 4,2%. Mittelständler investieren sogar 6% ihres Umsatzes ins Marketing.

Der Anteil von Online-Marketing am Marketingbudget ist deutlich gestiegen, von 24 auf 30%. Jeweils mehr als die Hälfte der Unternehmen wollen mehr in Web-2.0-Anwendungen wie Blogs (56%), die Unternehmenswebsite (54%), Video- und Audio-Beiträge (54%), den Auftritt in Sozialen Netzwerken (53%) und Suchmaschinenmarketing (52%) investieren. Für klassische Online-Werbung wollen hingegen nur ein Drittel der Unternehmen (35%) ihre Aufwendungen erhöhen. „Wir sehen eine deutliche Verschiebung bei den Marketing-Ausgaben hin zum Online-Marketing. Dabei geht es vor allem um Dialog und Interaktion mit den Kunden. Banner und Suchmaschinenmarketing reichen heute nicht mehr aus“, sagt Bitkom-Marketingexperte Markus Altvater.

Auf Direktmarketing entfallen in diesem Jahr 17% des Marketingbudgets – und damit erstmals mehr als für Maßnahmen im Print, also etwa in Zeitungen, Zeitschriften oder mit Broschüren, für die nur noch 13% der Ausgaben aufgewendet werden.

Info: www.bitkom.org