Start Business Metro sucht Innovationstreiber für digitale Lösungen im Handel

Metro sucht Innovationstreiber für digitale Lösungen im Handel

241

Nach dem Start des Accelerator Programms für digitale Handelslösungen im vergangenen Jahr können sich Start-ups ab sofort mit neuen technologischen Lösungen für den Handel bewerben. Metro und Real führen das Accelerator Programm gemeinsam mit Techstars als Partner durch. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 2. Februar 2018. Am 21. April 2018 startet dann die zweite Runde des Retail Accelerators in Berlin. Start-ups mit innovativen, digitalen Anwendungen für unabhängige Einzelhändler, eine wichtige Kundengruppe von Metro Cash & Carry, sowie für den Lebensmitteleinzelhandel haben die Möglichkeit, ihre Projekte drei Monate lang in Berlin weiterzuentwickeln. Mitte Juli präsentieren sie dann an zwei Demo Days ihre Geschäftsmodelle vor Investoren in London und München.

„Wir freuen uns auf Bewerbungen von Start-ups, die sich daran beteiligen wollen, die größten Herausforderungen im europäischen Handelsumfeld zu lösen. Wir suchen nach Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, so Jag Singh, der kürzlich die Position des Managing Director für den Retail Accelerator übernommen hat. Jag Singh ist ein Seriengründer und hat sich bereits an weltweit über 70 Technologie-Start-ups als Investor beteiligt. „Ich bin immer begeistert, wenn ich Gründern dabei helfen kann, ihre Firmen auszubauen und sie dabei mit meinem Wissen zu unterstützen und mit meiner Erfahrung herauszufordern. Ich spüre bereits die Dynamik des Accelerator Programms in Berlin, DER Stadt für Start-ups in Deutschland“, fügt Singh hinzu.

Dass Berlin die richtige Wahl für den Accelerator und die deutsche Gründermetropole schlechthin ist, zeigt die Entscheidung dreier Start-ups aus der ersten Runde: Sensefinity aus Portugal, IamBot aus Polen und JustSnap aus der Türkei ziehen mit ihren Headquartern in die Hauptstadt an der Spree.

Alle Start-ups aus der ersten Runde, die am 5. September 2017 endete, sind schnell gewachsen. „Das Start-up Sensei, das präzise Auswertungen und Analysen für den stationären Handel auf der Grundlage vorhandener Videoaufzeichnungen entwickelt, hat eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen“, berichtet Andreas Wuerfel, Director Global Innovation Community bei Metro. „JustSnap, Anbieter einer End-to-End-Lösung, die es FMCG-Marken ermöglicht, Werbekampagnen zu steuern und durchzuführen, setzt eine Kampagne in Kooperation mit Procter & Gamble um, während oriient und KptnCook jeweils Pilotprojekte in Deutschland mit Metro Cash & Carry sowie Real durchführen.“

Am 21. April geht es dann für die ausgewählten Start-ups in Berlin los. Drei Monate lang werden die teilnehmenden Firmengründer mit über 100 internationalen Mentoren zusammenarbeiten, um ihre Geschäftsmodelle zu optimieren und Lösungen für eine Stärkung des gesamten Einzelhandelsumfelds zu entwickeln.

Unter dem Dach des Metro Accelerators powered by Techstars unterstützen Metro und Techstars in zwei Programmen internationale Gründerteams bei der Entwicklung von digitalen Lösungen. Das eine Programm fokussiert sich auf Lösungen für Hotellerie, Restaurants und Catering, das zweite auf den Handel. In den dreimonatigen Programmen helfen erfahrene Mentoren und Experten jeweils zehn ausgewählten Startups von Berlin aus, das eigene Geschäft mit Blick auf Kunden und Investoren erfolgreich weiterzuentwickeln.

 

Info: www.metroaccelerator.com , www.metroag.de