Start Meinung MICE am Sonntag vom 11. September 2022

MICE am Sonntag vom 11. September 2022

225

Hallo und herzlich willkommen bei MICE am Sonntag vom 11. September 2022. Heute geht es um die Veranstaltungsserie BlachReportDialog.

Seit mehr als zehn Jahren pflegen wir beim BlachReport den Dialog – genauer den BlachReportDialog. Es handelt sich dabei um die Kombination von Networking unter Gleichgesinnten auf Augenhöhe und die Entdeckung attraktiver Veranstaltungsorte – sowohl von Destinationen als auch einzelnen Locations. Im Schnitt kamen wir bisher auf vier bis sechs Veranstaltungen pro Jahr und haben dafür mit Convention Bureaus, DMCs, Airlines, Hotelketten, Messegesellschaften und anderen Institutionen zusammengearbeitet.

In dieser Zeit haben wir gemeinsam viel erlebt. Wir, das waren immer kleine Gruppen – meist Geschäftsführer und Senioren von Agenturen und Kommunikationsmanager aus Unternehmen und Institutionen. Wir waren in der Sandwüste und auf einsamen Inseln ebenso wie in zahlreichen Metropolen, haben uns teilweise hitzige Diskussionen in mondänen oder durchgestylten Hotels überall auf dieser Welt oder auch in dafür angemieteten Privatwohnungen – zum Beispiel im Frankfurter Hafenviertel – geliefert, sind im Eismeer und der Blue Lagoon geschwommen, mit Heißluftballons aufgestiegen und an Ziplines runtergerutscht, haben auf Heliports in schwindelnder Höhe genetworked, waren mit Speedboten, Segeljachten, Eisenbahnen, Postbussen, Helikoptern, Kamelen, Hundeschlitten, Motorrädern und Sonstwas unterwegs und hatten Meetings und Advisory Boards in Palästen, Plenarsälen, Museen, Kongresszentren, Almhütten und einmal sogar in einer Seilbahnstation.

In diesem Jahr geht es noch nach Sevilla, Abu Dhabi und Monaco. Und am nächsten Wochenende nach Davos, deswegen fällt der Podcast am kommenden Sonntag aus. In Davos diskutieren wir über die Möglichkeiten des Metaverse für die Livekommunikation und in Abu Dhabi werden wir über Kreation und Nachhaltigkeit sprechen. Jeder BlachReportDialog hat seinen eigenen Schwerpunkt und sein Roundtable. Themen gibt es noch genug und kommen immer wieder neu dazu.

Das gleiche gilt für unsere Reiseziele. So haben wir für uns für nächstes Jahr zum Beispiel Köln, Saudi-Arabien und Sardinien ebenso vorgenommen wie das Metaversum. Genau, wir denken gerade über einen BlachReportDialog in virtuellen Welten nach.

Nicht bis zum nächsten Jahr muss eine neue Plattform warten, die wir schon entwickelt haben und wo wir gerade beim Feintuning sind. Demnächst geht unsere Website online, auf der wir entsprechende Angebote sammeln und bündeln und damit Veranstalter und Teilnehmer zusammenbringen wollen. Eigentlich sollte der Launch schon zur letzten IMEX in Frankfurt passieren. Die Zeit hat dann leider doch nicht gereicht.

Was uns momentan auch immer noch beschäftigt, sind die Möglichkeiten für eine angemessene Dokumentation unserer Roundtables und vielleicht auch eine öffentliche Partizipation durch ein Streaming. Wir arbeiten daran und suchen noch nach einer ebenso praktikablen wie effizienten Lösung.

Abschließend noch ein Appell. Wenn Sie auch mal bei einem BlachReportDialog dabei sein wollen – ob als Teilnehmer oder als Gastgeber – dann freuen wir uns über Vorschläge und Anregungen. Und auf neue Herausforderungen.

Der Podcast MICE am Sonntag vom 11. September 2022 steht unter Radio Blach bei Apple Podcasts oder Spotify zur Verfügung und kann auch auf der Website des BlachReport abgehört werden.