Start Business MCH Group legt Bilanz für 2016 vor

MCH Group legt Bilanz für 2016 vor

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Die MCH Group mit Sitz in Basel, zu der die MCH Messe Basel, die MCH Messe Zürich, die MCH Beaulieu Lausanne sowie mehrere Gesellschaften im Bereich „Live Marketing Solutions“ gehören, präsentierte jetzt das Geschäftsergebnis für 2016. Die konsolidierte Erfolgsrechnung weist bei einem Betriebsertrag von 440,3 Mio. Schweizerfranken einen EBITDA von 89.0 Mio. Schweizerfranken (20,2 Prozent des Betriebsertrages) und einen EBIT von 41,6 Mio. Schweizerfranken (9.5 Prozent) aus. Der Konzerngewinn beträgt 34,3 Mio. Schweizerfranken (7,8 Prozent). 

Die konsolidierte Bilanzsumme per Ende Berichtsjahr 2016 beträgt 916 Mio. Schweizerfranken, mit einem Fremdkapitalanteil von 477,1 Mio. Schweizerfranken und einem Eigenkapitalanteil von 438,9 Mio. Schweizerfranken. Die Eigenkapitalquote beträgt 47,9 Prozent (im Vorjahr 44,6 Prozent). Die getätigten Investitionen beliefen sich im Berichtsjahr auf 14,3 Mio. Schweizerfranken (im Vorjahr 17,1 Mio.). Die Nettoverschuldung (Passivdarlehen abzüglich flüssige Mittel) konnte im Berichtsjahr um 22,8 Mio. auf 69,1 Mio. Schweizerfranken gesenkt werden. 

Im Vergleich zu den Vorjahren liegen die Kennzahlen deutlich über 2015 und im Bereich von 2014. Der Betriebsertrag konnte gegenüber 2015 um 5,1 Prozent gesteigert werden, liegt aber -2,6 Prozent unter demjenigen im Geschäftsjahr 2014. Der EBITDA liegt 4,3 Prozent beziehungsweise 1,6 Prozent über den beiden Vorjahren, der EBIT 3,7 Prozent über 2015 und -2,8 Prozent unter 2014. Beim Konzerngewinn sind die beiden Vorjahre um 11 Prozent beziehungsweise 1,5 Prozent übertroffen worden. 

Bei den Vorjahresvergleichen gilt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen: Mit der Zweijahresmesse Swissbau sowie den Dreijahresmessen Ilmac und Holz war 2016 im Vergleich zu den Vorjahren ein zyklusbedingt starkes Messejahr. Auf der anderen Seite sind die nationalen und internationalen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Geschäftstätigkeit der MCH Group spürbar schwieriger geworden. Marktkonsolidierungen in für sie wichtigen Industriezweigen wie der Uhren- und Schmuckbranche und der Automobilindustrie sowie die rasant fortschreitende Digitalisierung bilden sich auch im Messe- und Event-Geschäft ab.

 

Info: www.mch-group.com