Start Business Messe Düsseldorf erwirtschaftet Umsatz von 302 Millionen Euro

Messe Düsseldorf erwirtschaftet Umsatz von 302 Millionen Euro

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Die Messe Düsseldorf Gruppe konnte ihren Erfolgskurs im Geschäftsjahr 2015 fortsetzen. Im turnusbedingt veranstaltungsschwachen Geschäftsjahr beliefen sich die Umsatzerlöse des Konzerns auf 302 Millionen Euro (2014: 411,5 Millionen Euro). Der Gesamtkonzern erzielte einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 10,3 Millionen Euro (2014: 57,7 Millionen Euro). Rund 100 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete der Konzern im Ausland (Vorjahr 112 Millionen Euro). Die Tschechische Republik (31,7 Millionen Euro) und Russland (31,3 Millionen Euro) blieben die umsatzstärksten Auslandsmärkte, China (13,7 Millionen Euro) und Singapur (7,3 Millionen Euro) folgen. Insgesamt lag der Auslandsanteil des Konzernumsatzes bei 33 Prozent (2014: 26 Prozent). 

Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH liegt 2015 rund 3,5 Prozent über Plan (235 Millionen Euro) und beläuft sich auf 243 Millionen Euro (Vorjahr rund 348 Millionen Euro). Auf Eigenveranstaltungen am Standort Düsseldorf entfielen rund 183 Millionen Euro (2014: 277 Millionen Euro), auf Gastveranstaltungen und sonstige Erlöse etwa 20 Millionen Euro (2014: 29 Millionen Euro). Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren die größten Düsseldorfer Umsatzträger die Nummer-1-Veranstaltungen Medica, ProWein, A+A und boot sowie das Metallmessen-Quartett Gifa/Metec/¬Therm¬Process/Newcast, die ihren Branchen maßgebliche Impulse für zukünftige Entwicklungen gaben. 

Das Jahresergebnis der GmbH nach Steuern betrug rund 31 Millionen Euro (2014: 51 Millionen Euro). Darin enthalten ist ein einmaliger Sondereffekt von 22 Millionen Euro aus dem Verkauf der Veletrhy Brno in 2016. Bereinigt um diesen Einmaleffekt liegt das Ergebnis bei neun Millionen Euro. Der Umsatzanteil des internationalen Geschäfts, das direkt durch die GmbH realisiert wurde, betrug rund 40 Millionen Euro (2014: 42 Millionen Euro). Umsatzträger waren die Collection Premiére Moscow, interplastica, Metalloobrabot-Ka und die Plastindia. 

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, sieht im Bilanzergebnis die branchen- und marktorientierte Strategie des Konzerns bestätigt: „Wir bringen die Themen unserer Weltleitmessen in neue Wachstumsmärkte und schaffen damit Rückkopplungseffekte. Gleichzeitig entwickeln wir unsere bestehenden Veranstaltungen in Düsseldorf mit neuen Ideen und Messekonzepten kontinuierlich weiter, wie die drupa 2016 und K 2016 erneut unter Beweis stellen werden. So können wir auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten expandieren, in das Messegelände investieren und unsere Position als weltweite Nummer Eins in der Organisation von Investitionsgütermessen langfristig festigen.“

 

Info: www.messe-duesseldorf.de