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Mobile-Game-Marketing für die Kundenansprache

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Statt in etablierten Spielen zu werben, hat Migros gemeinsam mit Mutabor und dem Schweizer Spieleentwickler Gbanga ein eigenes Mobile-Casual-Game entwickelt. Damit will Migros Mobile-Game-Marketing nutzen und einen ergänzenden, zukunftsfähigen Kanal für die Ansprache der Kunden auflegen.

Durch integrierte Produkt- und Werbeplatzierungen ist das Spiel ein reichweitenstarker Owned-Media-Channel, der positive Markenerlebnisse bietet. Die Kunden tauchen in die Welt des Handelsunternehmens mit ihren wechselnden Produkthighlights ein. Erste Statistiken zeigen, dass die durchschnittliche Verweildauer im Spiel länger ist als auf Instagram.

Thomas Burri, Abteilungsleiter Digital Campaigning & Promotions a. i beim MGB: „Migros Merge ist ein gelungenes Beispiel für Innovationskraft, die durch agile und effiziente Zusammenarbeit entstehen kann. Wir wollen unsere Kunden mit digitalen Highlights täglich begeistern und mit Migros Merge haben wir dafür einen neuen Kanal dazugewonnen. Alle Themen der Migros, wie beispielsweise die aktuelle Sommerkampagne, können im Game integriert und für die Kunden erlebbar gemacht werden.“

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Burkhard Müller, Chief Digital Officer, Mutabor: „Viele Marken versuchen, im Game-Marketing aktiv zu werden und investieren entweder in kurze Kampagnen oder platzieren ihre Werbebotschaften bei anderen Anbietern. Die Migros entwickelt ihr Game selbst und hat so einen neuen Touchpoint erschlossen, auf dem sie ihre Zielgruppe direkt und mit 100 Prozent Migros-Inhalten erreicht.“

Die Storyline setzt auf eine ereignisreiche Geschichte, integriert die Markenbotschaften und -werte sowie das Produktsortiment der Migros. Inhaltlich reist die Protagonistin Mia mit ihren Freunden durch die Zeitalter eines abgelegenen Schweizer Bergtals. Bei der Reise von der Steinzeit bis in die Zukunft gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

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Matthias Sala, Gründer und CEO, Gbanga: „Retail trifft hier auf Unterhaltung in der digitalen Welt. Durch die innovative Adaption eines beliebten Game-Genres können wir die Welt der Kult-Produkte der Migros interaktiv erfahrbar machen. Besonders freuen uns die vielen Store-Reviews der Spieler, die das Game positiv in ihren Alltag aufnehmen“

Um der Zielgruppe die Sortimentskompetenz der Migros näher zu bringen, wurden Migros Produkte in das Spiel aufgenommen und durch eine Merge3-Mechanik erlebbar gemacht. Durch das Kombinieren von Objekten entstehen Produkte, die zur Lösung von Spielaufgaben eingesetzt werden können. Diese Mechanik ermöglicht es, regelmäßig neue Sortimente ins Spiel zubringen. Zur Stärkung des Brandings wurden die wichtigsten Markenelemente der Migros in das Spiel integriert: von den Farben bis zum Migros M, welches sich in vielen Game-Assets wiederfindet. Zusätzlich wurden ikonische Produkte eingebunden.

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