Start Business Quartier Stuttgart beim Aviation Award im Einsatz

Quartier Stuttgart beim Aviation Award im Einsatz

224

Das Quartier Stuttgart ist mit der Flughafen Stuttgart GmbH in die Luft gegangen. Die Agentur konzipierte und inszenierte am 22. September den ersten Aviation Award als „Green Event“. Mit dem Aviation Award hat der Flughafen Stuttgart erstmalig einen Preis für nachhaltige und innovative Konzepte in der Luftfahrt ausgeschrieben und mit insgesamt 150.000 Euro dotiert. Unter dem Motto „Step into future“ ließ das Quartier gemeinsam mit den rund 200 Gästen die Gewinner hochleben. Verkehrsminister Winfried Hermann, Prof. Georg Fundel und Walter Schoefer, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH sowie Dr. Gerald Weber, Geschäftsführer der MAG Europe GmbH überreichten die Preise.

In Filmporträts erläuterte das Quartier die technisch erklärungsbedürftigen Arbeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Emissionen und Energieverbrauch im Luftverkehr senken – das DLR Oberpfaffenhofen beeindruckte bei der Jurysitzung am meisten und durfte die Award-Statue und 75.000 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Als Spezialist für „Green Events“ hat das Quartier zahlreiche Maßnahmen unternommen, um CO2 zu reduzieren: Dekoriert wurde mit im „Lost & Found“ liegengelassenen Gegenständen, die upgecycled wurden. Alles garantiert bio und essbar. Die Location hatte das „green globe“-Zertifikat. Ob Catering und Lieferanten: Regionalität lautete die Devise. Ob klimafreundliche LED-Technik, klimaneutrale Grafik & Druck oder der CO2-Ausgleich sämtlicher Maßnahmen: Der Aviation Award zeichnete sich als nachhaltiger Event aus.

Info: www.quartier-stuttgart.com