Start Business Bachelor für Event- und Messemanagement

Bachelor für Event- und Messemanagement

241

Eine Tätigkeit im Bereich des Messe- und Eventmanagements gehört nach einer Studie der Wirtschaftswoche zu den zehn wichtigsten Dienstleistungsberufen in Deutschland. Mit der Profilierung des Veranstaltungs- und Messemarktes steigt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die akademisches Wissen mit eigener Berufserfahrung kombinieren können, in diesem Berufsfeld. Der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang soll diese Lücke schließen.

Der Studiengang richtet sich an Interessierte, die einen berufsqualifizierten Hochschulabschluss anstreben, der vielfältige Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten im Veranstaltungs- und Messebereich ermöglicht sowie Berufstätige, die mit dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss die Voraussetzungen für ein MBA erlangen möchten.

Für eine Zulassung zum Bachelor-Studium gelten folgende Voraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife, einschlägige fachgebundene Hochschulreife, fachbezogene Meisterprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung sowie bestandene Zugangsprüfung nach § 17 Abs. 5 SächsHSG.

Ausgewählte Berufsgruppen wie beispielsweise Veranstaltungskaufmann (IHK), Eventmanager (IHK), Veranstaltungsfachwirt (IHK) und Betriebswirt (IHK/HWK) können Inhalte ihrer Ausbildung anerkennen lassen und den Studienumfang verkürzen.

Das Hochschulstudium ist modular aufgebaut und wird mit einer Regelstudienzeit von acht Semestern angeboten. Grundlagen- und Methodenwissen wird in einer Kombination aus E-Learning- und Selbststudienabschnitten sowie Präsenzlehrphasen vermittelt.

Geplant ist ein Lehrgangsstart zum 15. Januar 2015. Die Bewerbung um einen Studienplatz ist bis zum 3. November 2014 möglich

Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt.

Info: www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement